abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfe! Ich verzweifel... Fehlende Texturen?!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

da es in einem anderen Thread unterging, nochmal mein ganzes Problem.

Evtl. kann mir jemand erklären, wie ArchiCAD Bibliotheken bzw. Texturen verwaltet, um das zu verstehen. In der Zeichnung oder im Programm/INIs?

So war's...

1. Ich lade mir meinen ganzen Eigenen Ordner mit Symbolen ein (Hersteller-, ArchiCAD-, und sonstige Bibliotheken.

2. Ich guck mir da ein bisschen an, lösche aber alle wieder aus der PLN.

3. Ich merke bzw. lese man nimmt nur die wichtigsten über den Manager auf, sonst dauert der Startvorgang von AC zu lange.

4. Ich schmeiße die Bibliotheke aus der Manager raus. Sie sind definitiv weg.

5. Beim starten meiner PLN erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung "fehlende Bibliothek bzw. Oberflächenmaterial".

6. Ich frage im Forum nach und man sagt mir, ich müßte die Texturen im Materialmanager löschen.

7. Ich wundere mich noch, warum ich nihct einfach die Standard Materialien wieder herstellen kann, sei es im Programm oder auch durch irgendwelche Dateien im Programmverzeichnis.

8. Ich dachte bei neuen Zeichnungen sind keine fehlende Texturen drin und lade mir mein Gebäudemodell in eine neue Vorlage.

9. Pech gehabt. Die Hersteller Materiualien bzw. deren Texturen sind auch hier dabei.

10. Zwischenzeitlich merke ich, es kann trotzdem nihct an der Datei PLN liegen, weil manchmal auch bei einem neuen ArchiCAD die Fehlermeldung erscheint. Und diese ist ja leer?!?

11. Ich mach mich also dran und lösche nun manuell jedes Material aus der Zeichnung, daß da nicht reingehört. Im Materialmanager... 85 Stück ;-(

12. Ich speichere die Dateiund auch eine Vorlagedatei.

...und siehe da. Beim erneuten Öffnen kommt diese Bes***ssene fehlermeldung wieder *grml*

Wie werde ich die Fehlermeldung und die NICHT VERWENDETEN Materialien/Bibliotheken denn wieder los?

Bitte erklärt mir die Art & Weise, wie ArchiCAD wo und was speichert. Vielen Dank schon mal 😉))

PS: Evtl. wollt Ihr die Datei mal testen. Was passiert denn da bei Euch?
http://dsa.bau-wesen.de/tmp/ArchiCAD/SchreibStation_2006-11-18.zip

Bis dahin...
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD können verschiedene Objekte Ihre Materialeinstellungen in das Projekt weitergeben, in das sie geladen wurden. Entfernt man diese Bibliothek, bleiben die Materialien zurück, die in den Materialien verwendeten Texturen fehlen. Dadurch kommt die Fehlermeldung. Da diese Materialien in der Regel nicht verwendet werden, kannst Du über den Attributmanager löschen und danach die Standard-Materialien aus der Vorlagedatei erneut dazuladen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
*Juchu*

endlich ist der Kram weg. Attributmanager war das Stichwort *g*

Vielen Dank!

Und wie kann ich nun Einstellen, daß genau das, was in dieser Datei Vorgabe ist als Vorlage verwendet wird?

Speichern als *.vorlage? Aber der Inhalt???