abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfe, ich komm nicht weiter! Lichtquellen! Echt dringen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Ich kriege die Krise! Ich möchte Licht einsetzen. Wenn ich das aber tue, dann leuchten die Lichtkegel durch meine Decke an die Nachbarzimmerdecke. Wenn ich dann den Lichtkegel kleiner mache, dann ist meine Decke nicht mehr voll beleuchtet.
Und wenn ich die Transparenz bei 3D ausstelle, dann sind meine Fenster nicht mehr durchsichtig!
Ich verzweifle! Wer kann mir helfen???

Simone Weimann
:verzweifelt:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ simone
Nun mal keine Hektik! Über welchen Lichtschalter, sprich welches ArchiCAD (5.0, 6.0, 6.5, 7.0 oder 😎, welches Release (v1... R1...), welche Plattform (Mac, Win), welche Variante (Vollversion, Studentenversion) reden wir denn?

Dann kann Dir auch schneller geholfen werden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also,ArchiCad 8.0, Vollversion, R1, Windowsrechner
Alle Lichtquellen die ich einsetze schmuen rum!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ simone
Sieht tatsächlich so aus, als ob das "Spotlicht" (Allgemeine Lichtquellen) von ArchiCAD 8 durch Decken und Wände durchleuchtet. Das kann man so natürlich normalerweise nicht brauchen. Einen (Licht-) Schalter, mit dem sich das vermeiden läßt, habe ich nicht gefunden.

Wenn Du eine andere Lichtquelle verwenden kannst, z.B. "Lichtkegel nach unten", da passiert das nicht. Oder Du verwendest das "Spotlicht" aus ArchiCAD 7.0, das funktioniert, soweit ich das sehe. Kann ich Dir mailen, wenn Du keine ArchiCAD 7.0 Bibliothek hast.

Dann erübrigt sich auch das Problem mit der Transparenz, nehme ich an.
zzyzx
Newcomer
ohne jetzt in das Objekt in der 8.0 reinzusehen: ich denke der Parameter "Schatten" steht auf 0 (das Licht wirft keinen Schatten):
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> LIGHT rot, grün, blau, schatten
radius, alpha, beta, abnahme_winkel,
distanz1, distanz2, abnahme_distanz :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider hat alles nicht geklappt,aber durch neue Platzierung der Lichtquellen (ob 8.0 oder 7.0) wirkt es jetzt nicht mehr als wenn es in die Nachbarräume scheint.
Trotzdem danke
Anonymous
Nicht anwendbar
äh : archiCAD 8 r1 ?? : bitte installiere den R2 patch - damit sollte so einiges verbessert werden.