abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfslinien 15 > 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann man die Hilfslinien-Funktionen in AC 15 wieder auf die ursprüngliche Funktionalität von AC 14 zurückstellen? Das Büro ist sich einig: das ist nicht unbedingt ein Fortschritt. Ich kann zwar mehr machen, aber für 98,9345 % der Fälle waren die alten Hilfslinien besser...
22 ANTWORTEN 22
ubgl
Contributor
H@llo Schramm!
Seh ich genau so 😢 !!!
wie bekommen wir die gewohnten Hilfslinien zurück !?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich dachte mir anfangs genau daselbe. Aber ist ist reine Gewohnheitssache.
Wenn man sich einmal an den orangenen Handle gewöhnt hat und daran, dass man Hilfslinien mit "H" erzwingen kann, dann findet man auch Gefallen an der neuen Art der Verwendung.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
AlexS1
Contributor
Ich finde die bisherige Lösung auch deutlich besser. Laut Hotine gibt es aber keine Möglichkeit die Einstellungen dahingehend zu ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin erst bei ArchiCAD 12 eingestiegen, deswegen mit den Hilfslinien "aufgewachsen".
Die 15er Hilfslinien sind wesentlich besser als die 14er, weil viel einfacher zu handhaben.
Danke Graphisoft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mich den negativen Beiträgen nur anschliesen. 😞
Was soll das? Etwas funktionierendes zu ändern!?
Da gibt es andere Baustellen deren sich Graphisoft annehmen sollte!

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
dezeit verlangsamen die neuen hilfslinien das zeichnen ein wenig, aber ich denke man wird sich daran gewöhnen, und mit der zeit lieben lernen 😉
baldino
Booster
Der Befehl
"Hilflinien-Darstellung-erzwingen"
sollte ja hilfslinien dort erzeugen wo der cursor gerade ist, aber mit manchen Befehlen funktionniert das nicht:
- Kanten Versetzen (zB. Schraffuren)
- Beim "Zum Polygon hinzufügen" der Pet Palette verhält sich der Befehl ganz komisch: man kann eine Hilflinie zwar erzeugen aber dann kann man den neuen Punkt nicht mehr frei setzen, der ist dann an irgendeine achse gebunden...

Bitte beheben.


PS: ich bin nicht von der neuen Art dieses Befehls überzeugt - früher erschienen sofort Hilflinien, jetzt muss man zusätzlich eine Achse wählen und clicken... Man hätte hier einen neuen Befehl machen sollen und nicht den alten ersetzen.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
ubgl
Contributor
Ich habe die Hilfslinien wieder! 😄
Bin ab sofort zurück bei AC14 und werde dort solange bleiben, bis der Unsinn abgestellt ist. Ich frier AC bei 14 ein und schaffe für das ersparte Geld sinnvolle Add-Ons wie Objective, Cadimagetools etc. an. Dann hab ich endlich ein funktionierenden Treppenmacher. Auf das Schalenwerkzeugs kann ich gerne verzichten, und auf diese Art von Hilfslinien auch!
😠
Anonymous
Nicht anwendbar
Atelier Barthel
Vor kurzem wolltest Du das Schalenwerkzeug noch ganz dringend haben.
Die Meinungen zu den Hilfslinien sind sicher unterschiedlich, aber die meisten meiner Kunden haben sich bereits daran gewöhnt. Man kann mehr machen damit. Ein paar Sachen müssen halt noch ausgebessert werden.