abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfslinien 15 > 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann man die Hilfslinien-Funktionen in AC 15 wieder auf die ursprüngliche Funktionalität von AC 14 zurückstellen? Das Büro ist sich einig: das ist nicht unbedingt ein Fortschritt. Ich kann zwar mehr machen, aber für 98,9345 % der Fälle waren die alten Hilfslinien besser...
22 ANTWORTEN 22
ubgl
Contributor
H@llo Martin Schnitzer!
gut beobachtet!
.........aber für das Bauvorhaben kam dann AC15 leider doch zu spät!!
Was man mit den neuen Hilfslinien mehr machen kann hat sich mir noch nicht erschlossen....
Und ich möchte mich nicht dauern an was Neues gewöhnen müssen, bitte! Die Dinger haben sich doch bewährt! Gibt doch Baustellen genug in AC.
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde die neuen hilflinien tag für tag angenehmer, aber trotzdem, GS sei gedankt für all die neuen Funktionen, aber BITTE schließt endlich all die offnenen großbaustellen!
AlexS1
Contributor
Vielleicht können die neuen Hilfslinien mehr, und vielleicht gewöhnt man sich dran, Fakt ist aber, dass man mit den alten Hilfslinien schneller war, weil man einen zusätzlichen Klick gespart hat.

Ich verstehe nicht, warum man daran gebastelt hat. Zudem finde ich es sehr ärgerlich, dass man auch die Eingabelogik bei der Parametereingabe geändert hat. Warum muss ich jetzt Enter drücken, wenn ich einen neuen Wert oder neuen Text eingegeben habe, wo ich vorher einfach weiter klicken konnte, um das nächste Objekt zu ändern?!

Uralte Bugs, wie z.B. dass die Referenzhöhen und Nordrichtung nur verschachtelt über ein Untermenu zu erreichen sind, werden ignoriert.
baldino
Booster
Der Befehl
"Hilflinien-Darstellung-erzwingen"
sollte ja hilfslinien dort erzeugen wo der cursor gerade ist, aber mit manchen Befehlen funktionniert das nicht:
- Kanten Versetzen (zB. Schraffuren)
- Beim "Zum Polygon hinzufügen" der Pet Palette verhält sich der Befehl ganz komisch: man kann eine Hilflinie zwar erzeugen aber dann kann man den neuen Punkt nicht mehr frei setzen, der ist dann an irgendeine achse gebunden...


Ergänzung:

Beim erstellen einer Schraffur oder einer rechteckigen polylinie ! solange der kleine Bleistift erscheint wird keine Hilflinie dort erstellt wo man will sondern nur am Ursprung des rechtecks...
GS ? Keine Kommentare ? Gibts bei euch bei einem neuen AC kein Beta-Testing ? Wann kommt endlich das erste update, der dieses Problem behebt ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
...Beim erstellen einer Schraffur oder einer rechteckigen polylinie...
Ist soweit ich weiß bereits auf der Bugliste.
Scheint beim Betatest keinem der Anwender aufgefallen zu sein.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

wie kann man denn eine winkelhalbierende Hilfslinie auf einem Schnittpunkt von Hilfslinien erstellen?



Wenn ich "H" drücke erscheint am Cursor zwar das kleine Symbol, welches man auf dem Bild jetzt leider nicht sehen kann, aber ich kann mich nicht auf dem Schnittpunkt der erstellten Hilfslinien fangen.
Habt Ihr auch das Problem? Wenn ja, wie umgeht Ihr es dann?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Hilfslinien auch bei der Bemaßung nicht richtig funktioniert? Wenn ich versuche einen Grenzabstand zu einem Gebäude, das nicht rechtwinkelig zur Grenze steht, zu bemaßen, bekomme ich das nicht hin. Geht Euch das auch so?

Ein Umweg ist, das Zeichnen einer Linie von der Gebäudeecke rechtwinkelig zur Grenze anzudeuten, eine Hlifslinie zu erzwingen und dann den Vorgang abzubrechen. Geht das auch einfacher?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Gerald Faustenhammer
Participant
Winkelhalbierende: fahr mit der Maus auf den Schnittpunkt der beiden Hilfslinien. Der sollte angezeigt werden. Dann die H-Taste drücken und danach mit der Maus in die gewünschte Richtung fahren. Dann wird auch die Winkelhalbierende angezeigt.
Markus70
Enthusiast
Hallo Gerald,

oh ja, funktioniert. Bei mir allerdings nur mit der "J"-Taste. Danke.

Hast Du denn auch noch eine Lösung bei dem Problem mit der Bemaßung?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich weiß nicht, ob ich die zweite Frage richtig verstehe.
Aber hier würde ich mit dem Pfeilwerkzeug alle notwendigen Hilfslinien erstellen und danach bemaßen.