nachdem sich die allgemeine aufregung um die 10 (versandtermin, kostenlose studiversion, usw...) langsam gelegt hat, wird's doch langsam zeit, mal die neuen funktionen zu beleuchten.
hilfslinien
... mir hat sich das bisher noch nicht so ganz erschlossen, wie die teile wirklich funktionieren, vielleicht erwarte ich ja auch 'was anderes, als eben vorgesehen. hier mal meine bisherigen erkenntnisse:
* die hilfslinienfunktion kann man im menü oder mit dem entsprechenden button aus / einschalten
* im menü optionen/arbeitsumgebung/hilfslinien kann man die zeit, nach der die jeweiligen hilfslinientypen erscheinen, festlegen. das bremst vielleicht etwas aus, verhindert aber, das der ganze plan mit linien vollgezeichent wird, während die maus drüberstreicht
* will man eine hilfslinie nutzen (also längerfristig auf dem schirm angezeigt lassen), muss man die maus kurz in richtung der hilfslinie bewegen, dann verändert sich die farbe und die linie bleibt stehen
* kreuzungen von hilfslinien mit linien oder anderen hilfslinien lassen sich mit der maus wie fangpunkte fangen, aber nicht aktivieren.
ein paar fragen sind aber für mich noch offen:
- kann man einfach eine hilfslinie parallel zu einer bauteilkante im abstand von z.b. 50cm erstellen (ohne dass in diesem abstand bereits irgendwas vorhanden ist)
- gibt es eine möglichkeit, den winkel einer hilfslinie abzulesen (markieren geht ja nicht)
- bei mir werden die hilfslinien nicht immer dargestellt, eine logik habe ich dabei aber nicht entdeckt. bug or feature?
:winken: