abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hohe Aufstellung für Photorealistische Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit ArchiCad 8.1 und habe folgendes Problem.
Ich wollte im 3D eine Perspektive als Photorealistische Darstellung erstellen. Aber ich bekomme dann entweder eine sehr kleine Datei oder, wenn ich die Auflösung raufsetze, nur einen Bildausschnitt.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
hallo und willkommen im forum,

willst du ein rendering haben (fotorealistische darstellung) oder den inhalt des 3d fensters als bild sichern?
die beiden hängen nicht zusammen, es können unterschiedliche proportionen und abmessungen eingestellt werden. damit aber an 2 seiten keine leeren ränder sind, sollten die proportionen identisch sein.
... am besten schreib nochmal genauer, was du erreichen möchtest.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte ein rendering (fotorealistische Darstellung) machen. Mein Problem ist das er mir auch wenn ich eine Auflösung von 3000x2000 Pixel einstelle nur einen kleinen Bildausschnitt rendert und nicht das komplette Bild. In der Version 7 gibt es damit keine Probleme allerdings habe ich meine Zeichnung in 8.1 gezeichnet und müsste sonst die ganze Nacht nochmal zeichnen.
zzyzx
Newcomer
hab' das mal nachgestellt; aber bei mir klappts:
- 3d fenster einstellungen: grösse des 3d fensters auf 300x200 gestellt (dazu proportion erhalten ausschalten!)
- standort projektionsart aufrufen, im fensterchen die kamera passend ausgerichtet
- 3d schattierung aufgerufen; hat soweit ok ausgesehen
- photorealistik - bildgrösse aufgerufen, dort auch proportion erhalten ausgestellt, dann 3000x2000 eingestellt. (die 72 pixel pro inch einfach so lassen)
- prüfen, ob im karteireiter "helligkeit" unter teilweise darstellung etwas steht. es muss "ganzes bild" gewählt werden!

so sollte es eigentlich gehen!
probier's mal schritt für schritt durch.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
klappt leider immer noch nicht.
Ich bekomme nur einen Teil des Bildes und zwar links oben.
Ich arbeite mit der Studentenversion, kann das damit zusammenhängen?
Ge
Participant
hmm... an der studi sollte es eigentlich nicht liegen, versuch doch mal ein neues Projekt mit den Grundeinstellungen anzulegen und das projekt dazuzuladen!

grusz G 😛
zzyzx
Newcomer
eigentlich sollte die studiversion keine solchen probleme bereiten.
aber irgendwann hatte schon mal jemand etwas dazu geschrieben. vielleicht erinnert sich noch jemand? (ich wüsste im moment nicht, wonach ich suchen sollte, es war auch schon eine weile her)
Anonymous
Nicht anwendbar
du siehst nur den ausschnitt, weil deine bildschirmauflösung kleiner ist als die 3000*2000;
fertig rendern lassen und dann datei speichern
Anonymous
Nicht anwendbar
du siehst nur den ausschnitt, weil deine bildschirmauflösung kleiner ist als die 3000*2000;
fertig rendern lassen und dann datei speichern
Roland_Schoepf
Participant
Ich glaube hier wurde beschrieben woran es liegen kann.

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003960