abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC - Veränderungen nach dem Abspeichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich habe mal eine Frage an Leute, die schon öfters den Datenaustausch mit IFC gemacht haben.

Also zum Problem. Ich habe im Büro (AC 9.0 Vollversion) einen Entwurf gemacht, gelayoutet, etc. War alles kein Problem.

Ich habe die AC Datei dann als IFC-File abgespeichert (egal ob IFC 2 oder IFC 2x2) und habe sie dann Testweise nochmal in ArchiCAD importiert. Merkwürdig ist, dass im IFC-Modell dann Dachflächenfenster fehlen, teilweise Decken fehlen und Wände auch nicht an das Dach angepasst sind. Acuh Solid Element Befehle scheinen da auch nicht berücksichtigt zu sein.

Habt Ihr ähnliche Probleme auch schon gehabt?

Kommen bei euch die Modelle 1 zu 1 rüber ?

Der IFC File wurde erstellt, um das Gebäudemodell in Nemetschek Allplan 2005 zu importieren und dann auch weiterzubearbeiten. Dort bestehen dann allerdings die gleichen Probleme im 3D wie es auch beim geöffneten IFC File in ARchiCAD der Fall war.

Vielleicht habt ihr ja eine möglichkeit, wie man das Modell so gut wie möglich übertragen kann.

Gruß Markus
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

hatte es auch mit einer freifläche und solid-element-befehl versucht und hatte keine probleme damit. 🙂
du musst beim sichern als ifc 2x2 die anderen über den addonmanager deaktivieren -> das getan?

sonst schick doch die datei mal dem support, dafür sind die ja da! :teufel:

gruß ernie
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Markus: Hast du beim Export Door/Window as BREP an? Sonst bekommst du nur das Loch und nicht das Dachfenster!

@klavier: Um die ifc 2x2 Einstellungen in den Werkzeugkästen zu bekommen musst du in deiner Arbeitsumgebung die Dialogboxen entsprechend abändern und abspeichern. :idee:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@Danke Robert

@Markus:
Wie Robert sagte, musst du in deiner Arbeitsumgebung IFC2x2 für Dachfenster aktivieren.

Das gabs für IFC 2 nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist soweit in Ordnung.

Das bisschen, was nicht stimmt, soll das andere Büro eben nacharbieten.

Ich habs heute schon in Nemetschek eingespielt und ich denke, dass es nicht der große Aufwand ist, zwei Dachflächenfenster neu einzusetzen.

Danke und Gruß Markus