abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import aus Vectorworks, Klassen als Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

In unserer Gruppe arbeitet eine Person mit Vectorworks und wir wollen die darin erstellte Datei nun in ArchiCAD importieren, allerdings gehen dabei jedes mal die Ebenen flöten und es bleibt nur eine Ebene übrig. Ich glaube es liegt an meinem Import, da ich bei AutoCAD dwgs das gleiche Problem habe.
Auf welche Einstellungen muss ich beim Import achten, damit die in VW erstellten Klassen als Ebenen sichtbar bleiben?

Vielen Dank,
Jana
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Ich nehme an, du importierst eine DWG-Datei. Es gibt zwei unterschiedliche Methoden:

a) Mit dem Zeichnungswerkzeug auf deinen Grundriss klicken und den Dateipfad angeben. So erhältst du ein Bild der DWG-Datei, dass ziemlich exakt der Originaldatei entspricht. Ist aber ein Vektor-Bild das sich nicht bearbeiten lässt. Die Ebenen können in der Zeichnungseinstellung ein- oder ausgeblendet werden, werden aber nicht zu deinen Ebenen hinzugefügt. Wenn du es bearbeiten willst, musst du es zerlegen (Menü/Ablage/Vereinigen & Zerlegen/In 2D-Elemete zerlegen...). Hier kommt ein Dialogfenster, wo du wählen kannst, ob du die Ebenen der Zeichnung benutzen willst, dann werden alle Elemente auf die Ebene des Zeichnungswerkzeugs gelegt. Oder ob du die eingebetteten Ebenen importieren willst. In deinem Fall also letzteres.

b) Mit Menü/Ablage/Datei Spezial/Dazuladen die Datei in den Modellbereich laden. Dabei kannst du noch auswählen, welche Ebenen du mit importieren willst. Bei dieser Methode werden immer zumindest einige der Ebenen der DWG-Datei importiert.

Bei beiden Methoden ist zu beachten, dass nicht nur Ebenen, sondern auch Schraffur- und Linientypen mit importiert werden. Das kann sehr schnell zu einer riesigen Anzahl Linien, Schraffuren oder Ebenen führen, weshalb ich DWG immer erst in eine neue leere AC-Datei importiere, dort Linientypen etc. auf unsere AC-Standardlinien ändere und erst dann mit copy & paste in die eigentliche AC-Datei einfüge.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Poeik,

Vielen Dank, das hat super funktioniert, habe das erste gewählt, weil ich es vorher auch so gemacht habe, nur die benutzten Ebenen vergessen habe umzustellen 🙂

Schönen Abend, Jana