abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandnischen Geschoss übergreifend

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte gerne in einem Treppenhaus , eine Geschoss übergreifende Wand mit Nischen versehen.
Die Wand besteht ja aus mehreren Teilen (Wand EG, Kante der Geschossdecke, Wand OG),
Jetzt habe ich das Problem, das die Nischen ja nur auf den einzelnen Wänden (Wandteilen wenn man so will) frei zu verteilen sind und erst recht nicht auf höhe der Geschossdecke funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
10 ANTWORTEN 10
poeik
Virtuoso
Eigentlich ist es in ArchiCAD bei vielem so, wie man es später auch baut. Insofern ist es richtig, dass man halt in der unteren und oberen Wand und der Decke eine separate Nische setzen muss.

Wenn du es nur fürs 3D benötigst, könntest du einen Körper in Nischengrösse platzieren, diesen per Solid-Befehl von allen drei Bauteilen abziehen und auf eine ausgeblendete Ebene legen. Allerdings hat das keine Auswirkung auf die Grundrissdarstellung, d.h. die Nische ist nur in Schnitten, Ansichten und 3D-Fenster sichtbar, im Grundriss nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Oder die Wand über mehrere Geschosse gehen lassen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Ohne durchgehende Wand musst Du meherer Nischenobjekte setzen. hast Du zugang zur ArchiCARD? Da gibt es ein umfangreicheres Objekt dafür. Vielleicht geht es damit, was Du möchtest.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt mehrere Nischen gesetzt und die Geschossdecke zwischen den Wänden entfernt. Da Greift die Nischenfunktion leider nicht.

Jetzt sollen die Nischen allerdings auch noch abgeschrägte Kanten bekommen... 😆
Bietet die Funktion von Archicard da auch eine Lösung? Leider habe ich da bisher keinen Zugang
Viele Grüße
Hmooslechner
Moderator
Du könntest einfach ein Morph mit der Nischenform in einem Stück herstellen - Baumaterial nach Wahl durchsichtig - Luftschichte, die Sichtbarkeit in den relevanten Geschoßen dafür einschalten, einen SOE-Abzug dieses Morphs bei den Wänden und Decken durchführen und die Beschriftung - Bemaßung konverntionell selber dazumachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Oder statt einer Nische eine leere Öffnung einsetzen und diese mit einer Wand (rot) wieder schliessen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich finde den Bonus-Tipp von Jared Banks nicht uninteressant.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nischen die mit dem SOE-Abzug erstellt wurden, wie kann ich die noch nachträglich ändern?

Nischen als Wandöffnung mit der zusätzlichen Wand brachte mich auf die Idee auf ganzer Länge zwei Wände hintereinander zu setzen(Da ich mehrere Nischen habe)Allerdings werden die jetzt im Grundriss durch eine Linie getrennt... kann ich das irgendwie abstellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu den Wandöffnungen, bei unterschiedlichen tiefen muss ich doch einzelne Wände dahinter setzen. Allerdings kann ich die Öffnung nicht für die Wand fangen, so dass ich sie nur ungefähr einsetzen kann. Und im Grundriss hab ich weiterhin das Problem das sie ja nicht verschneidet