abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Infoleiste weg..immer noch problematisch...

Hmooslechner
Moderator
Ich unterrichte mittlerweile 5 Klassen in der HTL Salzburg im ArchiCAD im Rahmen von Informatik und Konstruktionsübungen. Deshalb wage ich zu behaupten, mittlerweile einen Überblick über öfter auftauchende Probleme mit Archicad zu haben.

Ein besonders störender Umstand im Unterricht ist, dass die Infoleiste bei manchen Schülernotebooks nicht erscheint. (normalerweise bei Auflösungen kleiner FHD)

Zumeist reicht es, die Schnell-Optionen auszuschalten. (Was schade ist!)

Aber es gibt immer wieder Fälle, wo die Infoleiste trotzdem nicht erscheint. Im Menü ist sie eingeschaltet, erscheint 1/10 Sekunde und verschwindet dann wieder wenn man sie Aus und wieder einschaltet.

Egal ob ich die Arbeitsumgebung zwischen Standard und fortgeschritten wechsle, eine großen Bildschirm FHD anschließe, um die Leist in die Mitte zu schieben und sie dann am Laptopschirm wieder an zudocken, es geht nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich wohl mitfilmen und den Film ins Youtuibe stellen um mich noch klarer auszudrücken.

Dies ist ein echter Bug - der mir seit der 15er Version bekannt/bewußt ist !!

Bitte um Korrektur und um echte Hilfe - nicht Workarounds wie Schnell-Optionen ausschalten!

Was weiß Graphisoft selber darüber?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
16 ANTWORTEN 16
Hmooslechner
Moderator
Eben nicht!
Manches mal taucht die Infoleiste eben gar nicht auf, egal was ich bisher versuchte!

Und glaubt's mir: Wir haben es wirklich ALLEs durchgespielt!

Was ja gar nicht nötig sein sollte!

Fehlende Schüler:
Seltsamer Weise kommen zu meinen Stunden Schüler ins CAD, die sonst den Rest des Tages fehlen.. Und.. Zu spät gibt's auch selten...

Kann Euch gerne am Jahresende meine Anwesenheitslisten schicken.. Ist in Wien vielleicht anders, Bernhard.. (Ich kenne nur die HTL Leberstraße Wien vor 4Jahren..)

Ich will hier wirklich kein Archicad-Bashing veranstalten! Keinesfalls - es ist ein super Programm-Konzept!

Aber ich möchte hier ernst genommen werden - und ich habe nun mal wesentlich mehr Erfahrung mit dem Thema als der normale User! Und mit Schülerlaptops sicher auch mehr Erfahrung als Ihr Forumsbetreiber! Wenn ich sage - die Leiste taucht (manchmal) nicht auf - ist das so!

Ich frage natürlich auch die Schüler was sie bei den anderen Lehrern so als Hilfe zu so einem Problem bekommen und höre dann das Stereotyp :"frag halt deinen Nachbarn.."

So was gibts bei mir nicht. Wenn ich die Lösung nicht gleich kenne - spiel ichs zuhause solange durch bis es passt und dann wirds für alle vorgetragen.

Es muß doch einen programmtechnischen Grund geben warum gerade diese Leiste manchmal hängt. irgendein C# include-Befehl hat halt was und muß mal getauscht werden. Dies ist doch zu lösen, möchte man meinen..
Hmooslechner
Moderator
Martin! Zentrale Verwaltung der Arbeitsumgebung: DANKE - endlich ein Ansatz:

Ich werde versuchen, die Arbeitsumgebung meines Asus ee Seashell bei diesen Fällen zu verwenden - darauf bin ich noch nicht gekommen.

Kann Euch nächsten Donnerstag das Ergebnis dann mitteilen - bin schon neugierig.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es sollte ausreichen, wenn Du das Paletten-Schema überträgst.

Bei den meisten Rechnern mit einer zu geringen Auflösung erscheint die Info-Palette, sobald man die Schnell-Optionen schließt. Man kann die Infopalette zwischen Werkzeugkasten und Navigator klemmen. Dann klappt es auch bei geöffneter Schnelloption.

Wenn der Monitor weniger als 800 Pixel in der Höhe hat, wird es meist brenzlig. 1280 x 720 ist da z.B. so eine Auflösung. Hier kommt die Infopalette erst dann, wenn die Schnelloption geschlossen und die Bearbeitungsfenster nicht optimiert werden.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Moderator
http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/ProfilMooslechnerKLeineAufloesung.zip

Dies ist eine Zip-Datei - enthält meine Arbeitsumgebung für kleine Bildschirmauflösungen.

Downloaden
entzippen

Den Anweisungen des Vidls folgen..
http://youtu.be/TNnXZERT6e0

Dann selber herumschieben wo es jeder persönlich braucht 😁

Was noch nicht gelöst ist: Wenn ich das Arbeitsfenster "optimiere", verschwinden unten die Navigationsbuttons wie Zoom, optimieren, Pan usw.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hmooslechner" wrote:
Was noch nicht gelöst ist: Wenn ich das Arbeitsfenster "optimiere", verschwinden unten die Navigationsbuttons wie Zoom, optimieren, Pan usw.

Ich bezweifle, dass in diesem Fällen das Display den Mindestanforderungen entspricht.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Moderator
Stimmt - Entspricht nicht, denn ich mache meine Vid-Tuts im nochmals kleinerem Fenster, damit man die Menüs usw alles groß sieht im Youtube, auch wenn man nicht die volle Qualität einstellt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1280 x 720 ist zwar für Youtube ok, aber ich mache mittlerweile den Bildschirm auch größer und fertige dann das Video in 1280x720 an. Dann sit zwar alles etwas kleiner, aber man sieht alle wichtigen Paletten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen