abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Inschrift in 3D erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich sitze zurzeit an einer leider etwas traurigen Aufgabe:
Ich plane für jemanden ein Grabmahl.

Damit sich der Auftraggeber das Ganze einfacher vorstellen kann, habe ich es bereits in 3D gebaut und gerendert. Nun fehlt aber noch die Inschrift, die dann eingraviert werden soll.

Ich habe bisher einfach mit Photoshop die Schrift nachgearbeitet, bekomme aber natürlich nicht den "Gravur-Effekt" hin, also dass es tatsächlich vertieft wirkt.

Meine Frage:
Wie kann ich das Ganze mit Archicad erstellen? Es sollte eine ziemlich genaue Methode sein, da die Schrift und Abstände schon feststehen ...

Bitte um Tipps!

Gruß
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Meines Wissen nach gibt es ein "3d Text" Objekt in Archicad.
Daraus könnte man ein Morph machen und vom Grabmal abziehen.

So sehen Grabmäler aber natürlich nicht aus, sie gehen nicht "eckig" hinein, sondern haben innen ja noch eine Kante die von der Meißelbearbeitung herrührt.

Mein Tipp: Nutz für sowas weiterhin Photoshop und beschäftige dich lieber damit. (kleiner Hinweis: dein Vorhaben ist ganz leicht über einen Ebenstil geregelt. Dauert keine 5 Minuten und sieht auch realistisch aus.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gabs mal einen ArchiTIPP:
Schrift aus Bauteilen fräsen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin Schnitzer!!

Hat geklappt!