abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

JPG Skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, wie ich ein jpg. Bild als Hintergrund bei ArchiCAD 9.0 einlesen kann und es dann skalieren kann ?
Ich wollte das Bild auf einen neuen Layer legen um es auch wieder ausblenden zu können.
Das Einlesen ist auch nicht das Problem, nur wie entsprechen zB. 10cm auf dem jpeg auch realen 10cm in ArchiCAD ?
Bei AutoCAD kann man es skalieren. Gibt es diese Funktion auch bei ArchiCAD 9.0?
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip.


Gruß Swen
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bild markieren und an den Anfassern skalieren oder den Befehl Größenänderung benutzen!

Bitte aber beim importieren des Bildes auf die Prozente der Zoomauswahl achten!

gruß cp
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, werde es mal versuchen!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, entspricht so zB. eine Wandstärke von 24cm im jpg. auch 24cm in ArchiCAD...soweit richtig ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Swen R,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel Lageplan:

Der gescannte Lageplan liegt als A4-Blatt (21*29,7 cm) im Massstab 1:1.000 vor.
Man scannt den Lageplan evtl. selber ein (z.B. mit 300 dpi).
Man verwendet zum Platzieren des Lageplans das Bildwerkzeug.
Dort gibt man entweder die reale Größe an, d.h. 210 * 297 Meter.
Oder die Auflösung, falls man das Lageplan selbst gescannt hat.