abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kanten abrunden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!!

weiß jemand von Euch zufällig wie man dreieckige Decken an allen Seiten oben abrunden kann? Die Kanten sollen also oben drauf abgerundet sein, damit es aussieht wie ein Polster.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Anna 🙂
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist nicht ganz so einfach.

Du könntest aber z.B. eine Profilwand mit der entsprechenden Rundung an der Deckenkante entlang führen. Andere Lösungen erfordern Kenntnisse in der GDL-Programmierung.

Als Student kannst Dir aber auch ArchiForma von Cigraph laden. Damit sind noch freiere Formen möglich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine schnelle Antwort!!!

Ich habe eben ein Archicad Plug-In Archiforma bei Cigraph runtergeladen, es auch in den Archicad Add-Ons Ordner geschoben, kann aber irgendwie nichts davon öffnen. Auch wenn ich Archicad öffne erscheinen keine neuen Paletten oder derartiges.
Weißt du, wie ich da weiter vorgehe?

Erfordert GDL-Programmierung richtige Programmierkenntnisse? Kann man das auch über Archicad selbst?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du mal das Problem hast, dass Du ein installiertes Addon nicht im Menü findest, kannst Du im Addon-Manager nachschauen wo Du das Addon aufrufen kannst.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier gibt's ne Anleitung zum Download und der Installation.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das beschriebene Problem bestätigt mich wieder in meinem seit langem geäußerten Wunsch:

Im Deckenwerkzeug sollte eine Funktion eingebaut werden, die es erlaubt die Deckenkanten individuell zu profilieren. (Fase oder Rundung).

Siehe dazu auch den Thread "Deckenkanten bearbeitbar" im "Wunsch" Forum