abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Keine Mittel-Fangpunkte beim verschieben von Elementen...!?

tinno
Newcomer
Hallo,

mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass z.B. beim verschieben von Elementen, die Mittelpunkte einer Kante als Fangpunkte nicht mehr aktivierbar sind, um diese zur Verschiebung als Referenz oder Zielpunkte zu nutzen.
Also Befehl abbrechen, mit der Maus den Mittelpunkt aufspüren, so dass er sich hervorhebt (kleiner Querstrich), schnell Befehl wiederholen auswählen und hoffen, dass der Fangpunkt noch "aktiv" ist 🙄 .

Habt Ihr auch solche Probleme (AC18 Built 5100).

Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Ich glaube, da hat sich in AC18 wirklich etwas geändert, ist aber Gewöhnungssache.

"Tinno" wrote:
Mittelpunkt aufspüren, so dass er sich hervorhebt (kleiner Querstrich), schnell Befehl wiederholen auswählen und hoffen, dass der Fangpunkt noch "aktiv" ist


In der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen / Bildschirm-Optionen ist der Punkt Besondere Fangpunkte automatisch ausblenden standardmässig aktiviert, Deaktiviere ihn, dann bleiben die Fangpunkte bis zur nächsten Operation sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Anzeige kommt bei mir unter WIN 10 auch in der Standardumgebung, wenn die Fangkante mit dem Cursor berührt wird. Ich muss da nichts abharken. Hast Du vielleicht die Aktivierungszeit verstellt?

MFG Su
poeik
Ace
@Schaefer: Der spezielle Fangpunkt kommt nicht, wenn die Verschiebe-Richtung bereits fixiert ist (Shift oder Winkelangabe). Man muss deshalb erst mit der Maus auf die Kante fahren damit die Mitte erscheint, dann die Richtung einstellen und hoffen, dass der Mittelpunkt inzwischen nicht verschwunden ist. Oder eben das automatische Ausblenden deaktivieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Okay, das mit dem erst Auswählen vorm Fixieren ist richtig, aber das war in 18 auch schon so. Wenn man die Kante/Fanghilfslinie eh berührt, kann man jetzt auch gleich den gewünschten besonderen Teilungspunkt Fangen und zusätzlich noch nen blauen Kringel/einen Fangreferenzpunkt bilden, der verschwindet wirklich erst nach Operationsende.

MFG SU
tinno
Newcomer
...ah okay - ist mir bewusst so nie aufgefallen...Danke für die Erklärung, dann hab ich einfach zu früh fixiert...was jedoch oft vorkommt, wenn man rein/raus zoomt...
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Hmooslechner
Rockstar
Man kann aber auch - "Fixpunkte" auf die Mittelpunkte setzten, bevor man so eine Operation macht. Dann findet man die Mittelpunkte immer ohne die Gefahr des Zeig-Endes.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia