abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Keller-/ Dachbodenanteile – Best Practice?

snow
Rockstar

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

jetzt bin ich doch tatsächlich mal selbst damit konfrontiert, solche Lattenwände zu zeichnen... zunächst mal wirklich nur senkrechte Latten... schön eingeteilt...

Klar, nehm’ ich ’ne Fassade, wäre für mich unter allen anderen Methoden (bei IDC werden sie ja schön aufgelistet...) das am nähesten liegende.. und dann hab ich auch gleich die Raumbegrenzung.

 

Aber ist alles nicht so einfach. Ende und Anfang mit Regelabstand ,oder mit Latte hinzubringen... das geht nicht wirklich gut...

erst recht nicht mit Paneelen als Latten... bin noch am tüfteln

 

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Thematik?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3

Hallo Snow,

Erfahrung habe ich mit dieser Thematik keine. Daher kann ich Dir nur meinen ersten Gedanken/Idee erläutern.

 

Den Regelabstand würde ich in dem Fall mit der Option "Besten Teilung" erzeugen. Ja ich weiß, es könnte Toleranzen verursachen aber diese wären aus meiner Sicht bei dem geringen Regelabstand zu vernachlässigen. Die Option "Umrandung platzieren" würde ich auf "Mitte der Umrandung" stellen.

 

Somit dürfte zumindest das Thema der senkrechten Latten gut funktionieren.

*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
snow
Rockstar

Ja, die ’beste Teilung’ ist ja auch das, was eigentlich praxisgerecht ist...

Anfang und Ende ist halt etwas kniffelig... arbeite ohne ’Endprofile’... und mach die Fassaden halt Länger (wobei das Werkzeug, dass immer schnell als ’Musterversatz’ interpretiert 😐)

 

Echte Türen gibt es halt nicht... nur 2D-Symbole...

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Randprofil sparst Du Dir weil die horizontalen Element nicht nachbearbeiten möchtest?

Stell doch mal ein Bild rein wie es aussehen sollte. Das Thema Tür, naja das is halt ......

Warum machst Du das eigentlich so detailliert? Würde ich mir nicht antun 🙄

*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX