abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Komplette 3D-Modell gelöscht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Hab ein bisher noch nie da gewesenes Problem:
Habe ein sehr detailreiches Haus gezeichnet. Als ich ein Profil für eine Wand ändern wollte, hat mir AC 16 beim Speichern des Profils eine kurze Fehlermeldung serviert: Fehler in Vorgang oder so ä...
Ich habe das Profil während ich einen Schnitt geöffnet hatte zu ändern versucht- nach dem Schließen des Profile-managers war der Schnitt auf einmal aber nur noch in 2D!! Alle 3D Elemente waren weg- also auch die Grundrisse- Nur die Ansichten und Schnitte waren als Schraffuren erhalten- der Rest weg- und das Profil, das ich ändern wollte war auf einmal im Grundriss EG zu sehen.. Seit her habe ich erfolglos versucht die Datei zu reparieren- Der Reperaturvorgang wirft mir aus, dass das Projekt in Ordnung sei... Ich konnte auch keine Zwischenspeicherung mehr finden- die Dateigröße ist jedoch noch dieselbe als wenn alles da wäre... ich weiss nicht mehr weiter- ich habe mit einem Kunden Änderungen eingearbeitet und das Zwischenspeichern vernachlässigt und nun ist alles weg...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.
9 ANTWORTEN 9
Martin Weiland
Participant
Wenn du da Profil aus deinem modell löscht, ist dann alles wie es sein sollte ?

edit: ich hoffe, dass es so einfach ist ....
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für diesen Tipp, leider hat es nichts gebracht...

Ich kann in meinem nun leeren Grundriss ausserdem Bauteile zeichnen, die in 3D sehr wohl vorhanden sind...

Irgendwie kann ich mir keinen Reim machen- werd's nochmal zeichnen müssen.
Gelobt sei AC.
Martin Weiland
Participant
Sch....ade ....

Ich sehe gerade, dass du auf Mac arbeitest .... du hast nicht zufällig eine Sicherung über die TM?

Sry für die "blöde" Frage.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist mit der Backup-Datei (*.BPN)?
Hast Du den aktuellsten Build installiert?

Über einen längeren Zeitraum ein Projekt nicht zu sichern ist fahrlässig.
Vor größeren Änderungen der Attribute solltest Du grundsätzlich das Projekt sichern, da alles, was über das Menü Optionen verändert wird, nicht über den Befehl Widerrufen rückgängig gemacht werden kann.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, hab ich- aber die Sicherung war halt vom Vortag. Hab die Änderungen eh mittlerweile schon nachgetragen- werd aber in Zukunft mit diesen Profilen vorsichtiger sein...

- aber Danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Deine Frage war gestern um kurz vor sechs. Heißt das, Du hast den einen ganzen Tag gearbeitet, ohne auch nur ein einziges Mal das Projekt zu sichern?

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
@Markus
Mit Verlaub. AC suggeriert maximale Sicherheit durch Sichern jedes Schrittes und 100 undos. Ich habe das auch neulich GS direkt gesagt: Wenn AC nicht sicher stellen kann, dass die automatischen Sicherungen IMMER funktionieren, dann ist es das mindeste, dass man in AC ein Auto-Sichern Intervall einstellen kann. Das kann jede halbwegs seriöse Software auch. Ich bin manchmal stundenlang im Projekt vertieft. V.a. bei TW ist das eine Unterbrechung des Arbeitsflusses - nicht wegen STRG-S, sondern, weil ich daran denken soll.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das genauso wie Beister.

Und diese Belehrungen wegen dem Zwischenspeichern: Ich arbeite nicht erst seit gestern mit AC und bin mir der Wichtigkeit von Zwischensicherungen durchaus bewusst- hatte auch noch nie wirklich Probleme deswegen.
Dieses eine Mal ging halt aus mir nicht bekannten Gründen etwas schief- und darauf sollte konstruktiv eingegangen werden- nicht auf das korrekte strg-S-Verhalten, dass wie Beister richtig erwähnt hat, sowieso eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist...

Gruß

AC idophilus
Hmooslechner
Rockstar
Datensicherheit und AC:

Was ich mir in meiner noch aktiven Karriere damals mit mit AC5 schon angewöhnt hatte: Immer wieder einmal einen neuen Dateinamen (einfach dem Dateinamen hinten eine neue Nummer hinzufügen) weitermachen - bei wichtigen Dingen so alle halbe Tage.

Mit AC7.5 verlor ich so nur einen halben Tag Arbeit, als er mir trotz regelmäßigem STRG+S einfach nicht gespeichert hatte. (Dass sowas passieren kann- glaubt einem niemand - ist auch nicht nachvollziehbar und dann erklärs dem Chef-grins..)!


Man hat auch weitere Vorteile im Planungsverlauf mit vielen Änderungen: Wenn man Änderungen rückgängig machen will - kann man es dann sehr einfach.


Es ist immer auch möglich, dass es mal eine Festplatte "putzt" (eine defekt wird).

Eine regelmäßige tägliche Sicherung auf externe Laufwerke ist immer Grundvoraussetzung. Aber auch dies Laufwerke haben ein Ablaufdatum.

Deshalb - Daten "Streuen". Bei uns gab es immer Papierkram - also Ordner.

Zusätzlich zur normalen damaligen automatischen Sicherung auf Band gaben wir immer eine hochwertige CDR-Kopie in den physischen Planungsakt. Sollte nach Jahren mit der Sicherung was sein - konnte man immer noch auf die simple CD zurückgreifen.

Eine zusätzliche andere Möglichkeit heute ist eben eine externe Cloud - wo man sich eben aus der Fülle der unterschiedlichen Anbieter einen einigermaßen sicheren raussuchen könnte.

Nur auf ein einziges Sicherungsmedium zu setzen ist sehr unverantwortlich...

Was sich auch als sehr vorteilhaft herausgestellt hat: private Sicherung bei den einzelnen Mitarbeitern. Dies wird natürlich in Firmenstrukturen von den Chefs sehr ungerne gesehen - hat aber auch so seine Vorteile.. Bei einem Brand des Büros hilft eine Sicherung am Server nicht sehr.. Da sind Privatkopien der Mitarbeiter dann gerne gesehen..grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen