abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Konturlinie anzeigen im mehrschichtigen Bauteil

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

arbeite mit ArchiCad23 und Betriebssystem Windows 10.

Habe auch schon zwei gute Themen gefunden, aber ich hoffe doch noch auf eine Lösung.

Wenn ich in die Eigenschaften einschichtiges Bauteil gehe, dann kann ich die Konturlinie überschreiben.

Gehe ich in die Eigenschaften mehrschichtiges Bauteil, dann wird mir die Überschreibungsmöglichkeit Kontur, so wie bei einem einschichtigen Bautei, nicht angezeigt.

Ich habe in den Einstellungen alles mögliche an- und abgewählt, jedoch wurde mir diese Überschreibungsmöglichkeit nicht angeboten/ bzw. nicht angezeigt.

Nun habe ich folgende Lösung für mich gefunden, mit der ich aber nicht 100% glücklich bin. Ich habe mir das Bauteil kopiert und die Konturlinien so angepasst wie ich sie brauche.

Frage, kann man sich die Überschreibungsmöglichkeit Konturlinie im mehrschichtigen Bauteil irgendwie anzeigen lassen oder ist mein momentan gewählter Weg die Lösung?

Ich arbeite erst seit einem halben Jahr mit ArchiCad 23 und bin noch nicht so fit in dem Programm. Daher freue ich mich über jede Hilfestellung.

Schonmal ein Danke vorab,

Marlies
1 ANTWORT 1
xandros1
Newcomer
Hallo Marlies,
die Konturlinien der mehrschichtigen Bauteile werden zentral gesteuert und sind nicht in individuellen Wänden einstellbar.
Die Steuerung dafür findest du unter "Optionen" > "Element-Attribute" > "Mehrschichtige Bauteile" oder per Rechtsklick auf das ausgewählte Bauteil > "Ausgewähltes mehrschichtiges Bauteil/Profil bearbeiten"

Mehr zum Thema findest du auch hier
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64