abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Koordinaten: utm oder gauß krüger?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Ich habe eine Frage zur Koordinaten von Archicad. Ich muss nämlich ein Liegenschaftskarte als dwg herunterladen. Es gibt zwei Koordinaten Optionen, die ich als dwg herunterladen kann. Erstens ist es die UTM Koordinate und das andere die gauß krüger Koordinate. Meine Frage wäre, welche der beiden Koordinaten am besten für Archicad ist und welches ich herunterladen soll.

Danke im Voraus.
2 ANTWORTEN 2
runxel
Legend
Gauß-Krüger (GK) war das früher in Deutschland übliche System, in dem die Koordinaten vorlagen.
Von den Ämtern werden aber inzwischen überall standardmäßig, aufgrund der europäischen Harmonisierung, nur noch UTM-Koordinaten als Eingabe akzeptiert.

Auf kleinem Raum mögen die Unterschiede nicht so auffallen, aber auf 100m haben GK und UTM eine Abweichung von 4cm zueinander! (Dabei ist GK eigentlich das "präzisere" Format, da die Streifen nur 3° statt 6° wie bie UTM haben)

Die korrekte Antwort auf deine Frage ist also: Was willst du am Ende anstellen!?

Siehe auch hier und hier.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte gerne die Datei als Lageplan, Modell, Grundrisse wie auch für andere Pläne benutzen. Daraus werde ich Pläne in Maßstab 1:5000 bis 1:100 erstellen. Für mich ist es wichtig, dass Archicad die dwg Datei in der jeweiligen Koordinate, die ich herunterlade, vollständig lesen kann und dies in einer richtigen Bemaßung wiedergibt.