abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Koordinatensystem drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe für folgendes Problem:
ich habe aus AutoCAD eine 2-D Zeichnung (einen Querschnitt anhand einer Punktwolke erstellt) und will den in Archicad öffnen. Im AutoCAD habe ich versucht mit Hilfe von BKS ein neues Koordinatensystem zu ertsellen, aber beim Speichern werden die Daten stets auf das WKS gespeichert, also habe ich folgendes Problem:
Meine Zeichnung wird in Archicad von oben dargestellt. Ich sehe nur "einen" Strich. Was kann ich machen, um meine Querschnittszeichnung normal zu sehen und nicht lediglich von oben? Ich hoffe dass ich irgendwie das Koordinatensystem drehen kann?!
Grüße Margie
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ margie7
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo margie7,
Ich kenne mich mit AutoCAD zwar nicht aus, aber über den Austauschformat DXF oder DWG müsste es klappen.
Meine Frage wie importierst Du die Daten aus dem AutoCAD und wie liesstt Du die Daten in ArchiCAD?

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Das 2D-DWG wirst Du schon im AutoCAD so richten müssen, dass es nicht "hochkant" ankommt.
Frank Beister
Mentor
Oder das DWG als Objekt importiert und per Befehl gedreht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Autodesk hat da generell ein Problem. 3D Objekte sind auch aus dem 3Ds Max oft verdreht, das liegt unter anderem daran, dass Z und Y vertauscht sind. Man kann aber im Export einstellen, dass die 3D DWG/DXF an der Z (oder war´s Y) Achte geflippt werden soll.