abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kopieren mit AC19 verändert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein etwas untypisches Problem:
Wenn ich beispielsweise einen Strich kopiere, habe ich mir angewöhnt , dies mit STRG+ALT+E zu tun. Man kann den Vorgang des "Mehrere Kopien verschieben" ja schließlich immer leicht mit ESC abbrechen und hat immer die Option nur einen Strich zu kopieren oder mehrere. Dies ist mit STRG+UMSCHLT+E nicht der Fall und die Tastenkombination ist meiner Meinung nach auch schwieriger zu greifen.

Wie dem auch sei, früher habe ich nach dem Kopieren mit STRG+ALT+E dann einfach ESC gedrückt, wodurch der Vorgang beendet wurde. Danach waren dann alle NEUEN Striche markiert, das bedeutet der original Strich NICHT! Das hat sich leider geändert. Wenn ich jetzt also den kopierten Strich bearbeiten möchte, muss ich zweimal ESC drücken und den Strich danach wieder markieren. Außerdem wird anscheinend auch jeder einzelne kopierte Strich zwischengespeichert, sodass ich nicht mit STRG+Z alle neu kopierten Striche rückgängig mache, sondern jeden einzelnen. Wenn ich jetzt mühsam 40 neue Striche kopiert und positioniert habe und das rückgängig machen möchte, muss ich also 40 mal STRG+Z drücken.

Mein Problem scheint vielleicht erstmal etwas banal, aber ich habe mich nunmal sehr daran gewöhnt. Seit Tagen liege ich im Krieg mit der Kopierfunktion, da ich die neue Funktionsweise immer total vergesse und mich wunder, warum immer alles anders kommt als ich es wollte 😉

Gibt es Einstellungen bezüglich der beiden genannte Probleme? Oder ist das hardcoded?
1 ANTWORT 1
runxel
Legend
Das mit dem Kopieren hab ich hier doch schon mal gehört.
Letztlich war/ist es wohl ein Bug der mit dem nächsten Update behoben wird.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»