abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreis aus Sinuskurven oder auch Sinuskurven allgemein

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mitnutzer,
kürzlich stand ich vor einer Frage, die ich mir nicht beantworten konnte:
ich wollte einen Kreis zeichnen (soweit so gut).
Auf diesem sollten dann aber geschlossene Sinuskurven liegen.

oder anders erklärt: ich möchte eine Sinuslinie zeichnen, sagen wir 2m lang, auf der mehrere Hoch- und Tiefpunkte liegen und diese 2m lange "Schnur" soll dann zum 360° Kreis geschlossen werden...
Das konnte ich nicht umsetzen..

Erste Idee war, einen Kreis zu zeichnen und als Linientyp nach so etwas wie einer SInuslinie zu suchen - gibt es aber nicht, es gibt nur die Welle - mit perfekten 180° Kurven/Halbkreisen.
Zweite Idee war, einen solchen Linientypen anzulegen aber Linientypen können nur aus Linien und Kreisen erstellt werden (nicht Splines) …(?)
Dritte Idee war mit Splines zu arbeiten, aber das wurde nicht exakt sondern immer nur circa, eben freihand, und in Kreisform allgemein ziemlich schwierig (es müsste eine Einstellmöglichkeit geben, um den Radius der Sinusline exakt angeben zu können finde ich...)

Kann mir jemand weiterhelfen, einen perfekten! Kreis zu zeichnen auf dem ebenso geometrisch perfekt regelmäßige Sinuskurvenliegen?
Danke und Gruß

Archicad 21 Stud. Version auf Win 10
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor
"Perfekt" und "exakt" kannste mit Archicad sowieso knicken.
Näherungsweise und einigermaßen dynamisch nutzbar kann das mit Grashopper klappen.
Mit AC-Bordmitteln könntest Du ein vergleichsweise starres Bibliothekselement erstellen.
Mit einem Mathe-Anteil, der mein Spatzenhirn zum Platzen bringen würde...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "landläufig bekannten" Sinuskurven sind alles Graphen in einen kartesischen Koordinatensystem - bedeutet: Abszisse und Ordinate sind Geraden im rechten Winkel. Wenn ein solcher Graph als perfekt verstanden wird, wird's mit einer kreisförmigen Abszisse zumindest rein mathematisch leider gar nichts. Auf Anhieb wüsste ich nicht einmal, wie ich eine Sinuskurve nach einer vorgegebenen Sinusfunktion entlang einer Geraden in AC zeichnen könnte.

Mit einem GDL Objekt, in dem die Schrittweite zur Ermittlung der Funktionswerte der noch genau zu definierenden Sinus-Funktion gegen Null geht, wird's wohl annäherungsweise möglich sein. Zuerst will aber die Relation zwischen Kreisumfang und Wellenlänge geklärt sein.
Stefan L_
Advisor
Der hier macht das ja, das wird in einem GDL auch gehen...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Mathematisch hat Egon recht. Jedenfalls in der Schulmathematik.

n = 36   ! Anzahl Stützpunkte

d = A/n ! Abschnitte in X

x = 360/n ! Kreis aufteilen

FOR i = 0 TO n

PUT i*d, B/2+SIN(i*x)*B/2

IF i>0 THEN LINE2 GET(2), USE(2)

NEXT i


Objekt erstellen.
Platzieren.
Format hinzubbeln.
Zerlegen, an Ursprung schieben.
Linien in in Zwischenablage.
Neue Linie erstellen.

Und schon wird alles wellig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Siehste, das ist der Unterschied zwischen Könner und Gelegenheits-Skripter.
Stefan L_
Advisor
Wer FOR-Schleifen versteht frisst auch kleine Kinder...
😈
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
und Danke für alle Antworten und Gedanken zu meiner Anfrage.

Also ich stelle fest:
-eine schnelle, einfache, anwenderfreundliche Lösung (ein Linientyp, ein GDL Objekt, eine Einstellungsmöglichkeit von Splines o.ä.) um Linien in Form von Sinuskurven zu zeichnen, scheint es nicht zu geben
-ich kann ein GDL Objekt programmieren - ohne dass ich allerdings mit "Standard-Archicad-Nutzerkenntnissen" wüsste, wie das geht, trotz obigen Codes...Könnte das jemand ausführlicher en Detail erläutern bzw. gibt es sicher Verweise dazu?

Danke und Gruß
Frank Beister
Advisor
eine schnelle, einfache, anwenderfreundliche Lösung (ein Linientyp, ein GDL Objekt, eine Einstellungsmöglichkeit von Splines o.ä.) um Linien in Form von Sinuskurven zu zeichnen, scheint es nicht zu geben


Naja, das ist ja jetzt auch nicht gerade eine Standardanfrage und ich bin dankbar, dass damit nicht die Standardvorlage belastet ist. 😉 Das Erstellen von Linientypen steht im Handbuch oder irgend einem Tutorial.

Sende mir ein Mail und ich sende dir die aat der Linie und das Objekt. Oder du wartest, bis GS das Teil auf bimcomponents freigeschaltet hat und du es im Objektdialog unter "suchen" ebenda automatisch findest.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen