abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lage Materlayout rechts/unten fixieren? Wie?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, das die Masterlayouts, unabhängig vom Ankerpunkt, links fixiert sind.
Somit muss ich, wenn eine Plangrößenänderung ansteht, alle Inhalte des Plankopfes, die nicht auf dem ML sind nachschieben.

Frage also -> Kann ich die Masterlayouts auch z.B. Rechts/Unten fixieren, damit Größenänderungen keinen Einfluss auf den Plankopf haben?
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
15 ANTWORTEN 15
bjoern1
Newcomer
wenn du die Einstellungen des ML öffnest kannst du doch den Ursprung aussuchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Internen Ursprung der Zeichnung als Anker nutzen" heißt der entsprechende Haken in den Zeichnungs-Einstellungen.

Edit:
sorry, falsche Antwort zur falschen Frage, habs nicht gründlich genug gelesen...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Tinno" wrote:
Frage also -> Kann ich die Masterlayouts auch z.B. Rechts/Unten fixieren, damit Größenänderungen keinen Einfluss auf den Plankopf haben?

Nein, das geht bisher leider nicht. Die Ausrichtung betrifft nur den Inhalt auf dem Musterlayout, nicht jedoch die Inhalte/Zeichnungen, die auf den jeweiligen Layouts platziert wurden.

Gruß

Markus
tinno
Newcomer
... Dann gehört das dringend auf die Wunschliste!!! uns sollte sich sicher recht einfach umsetzen lassen...
Danke für die Antwort!#
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Wenn ein ML nach rechts unten ausgerichtet ist, ich das dann verbreitere, dann bleibt eine Zeichnung die am rechten Rand positioniert war auch am rechten Rand stehen (nicht den internen Ursprung als Anker).

Was sind das also für Elemente die nach links springen? Wenn Zeichnungen: welche Ausrichtung?

vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
bjoern1
Newcomer
Sehe ich auch so.
tinno
Newcomer
Ein Bsp. aus dem Layout...
Also beim A1 ist alles schick...Masterlayout und individuelle Plankopfbeschriftung passen.

Wenn ich nun dem Layout eine Master A0 zuordne, verschiebt sich der Plankopf immer nach rechts (da immer die linke Ecke fest ist und bei der Layoutgestaltung orientiere ich mich am dahinterliegenden Master).

Ich habe es bisher nicht finden können, wie man es schafft, das Layout / Masterlayout sich unten+ rechts fixieren, damit man nicht den Plankopfinhalt anpassen muss, denn i.d.R. bleib der ja gleich, wogegen ich die einzelnen Zeichnungsinhalte eh anpassen muss...
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nun ja, das ist keine Größenänderung des Masterlayouts sondern ein Wechsel auf ein anderes Masterlayout.

Somit müsste dem Layout selbst noch eine Ausrichtung gegeben werden können. Das wäre dann der Wunsch ...

vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
tinno
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
...Somit müsste dem Layout selbst noch eine Ausrichtung gegeben werden können. Das wäre dann der Wunsch ...
vg jens kühn

...Genau!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro