abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lage Materlayout rechts/unten fixieren? Wie?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, das die Masterlayouts, unabhängig vom Ankerpunkt, links fixiert sind.
Somit muss ich, wenn eine Plangrößenänderung ansteht, alle Inhalte des Plankopfes, die nicht auf dem ML sind nachschieben.

Frage also -> Kann ich die Masterlayouts auch z.B. Rechts/Unten fixieren, damit Größenänderungen keinen Einfluss auf den Plankopf haben?
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
15 ANTWORTEN 15
michaela_
Newcomer
Da das Thema bei uns auch immer wieder auftaucht: kann man mittlerweile das Masterlayout unten rechts fixieren, damit die Planstempel des Layouts "übereinander" liegen? Das würde das Einfügen von zusätzlichen Texten an derselben Stelle ungemein erleichtern...

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
xandros1
Newcomer
Hey,
ich habe es in AC23 getestet und habe auch dort, wie in den Vorgängerversionen, keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern :S

Also weder über Ankerpunkt in den Masterlayouteinstellungen, noch mit einem benutzerdefinierten Ursprung. Der interne Ursprung bleibt immer unten links und die Seite dehnt sich somit immer nach oben rechts aus...

Lasse mich nur zu gerne eines Anderen belehren
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar


Scheint leider unverrückbar.

PS: Habe vor kurzem einen Vermessungsplan mit Plankopf links unten erhalten. Das wäre die Lösung für die Plankopfbeschriftungen. Allein beim Falten des echten Papierplans muss man ein bisschen umdenken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint leider unverrückbar.


Hat natürlich auch eine gewisse Logik. Beim Plankopf - sofern der Plankopf immer gleich ist - würde es Sinn machen, wenn individuelle Beschriftungen mit dem Plankopf mitwandern. Andere individuelle Einträge (sofern sie nicht vermeidbar sind), die nicht mit dem Plankopf in Verbindung sind, sollten bitte tunlichst bleiben wo sie sind.

Ein anderes Masterlayout kann zudem einen komplett anderen Plankopf haben. Das ist auch gut so. Nur dann passen die individuellen Einträge auch wieder nicht.

Mein bescheidenes Fazit:
Bei durchgehend gleichbleibenden Planköpfen und in der Annahme, dass ein Plankopf rechts unten aufs Papier gehört, wäre der Koordinaten-Nullpunkt des Papiers rechts unten statt links unten sinnvoll. Ansonsten kann man durchaus alles so lassen wie es ist und den Plankopf nach links unten schieben. (Moses - Berg | Berg - Moses)
awurmi
Newcomer
Das nervt mich auch immer wieder das der Ursprung vom Masterlayout links unten ist und nicht rechts unten, wenn man die Größe des Masterlayouts 10mal anpasst muss auch 10mal am Layout alles nachschieben... Wär gut wenn das einstellbar wäre!
AC20-22, Voll, A
don1
Newcomer
Es geht zwar nicht die Welt unter wie es jetzt ist, aber wir würden es ebenfalls begrüssen, wenn man den Ankerpunkt des Masterlayouts unten rechts platzieren könnte, da ja auch der Plankopf in der Regel ebenfalls unten rechts platziert ist.
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version