Hallo, ich habe eine Datei im XML-Format von einem Katasteramt erhalten. Wie kann ich diesen Lageplan importieren. Vermesserdaten in dxf/dwg gehen ja problemlos, aber mit xml habe ich keine Erfahrung.
Vllt kannst du auch ein Screenshot von der XML-Datei posten, wie sie in Excel aussieht. Evtl lassen sich auch von dort mit relativ simplen Mitteln die Daten extrahieren, die für eine xyz-Datei notwendig sind.
Aber poeik's Ansatz ist sicher einfacher (wenn er denn von Erfolg gekrönt ist 😉 )
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Wenn du willst, kannst du mir die Datei auf poeik@gmx.ch schicken. Wir haben in der schweizer Keymember-Version ein Tool, mit dem sich XML als Freifläche einlesen lässt.
Geht aber nur heute oder dann wieder ab nächstem Mittwoch, wir haben anfang Woche Nationalfeiertag 😄
Gruss, poeik
PS. schreib mir hier ins Forum, wenn du etwas schickst. Ich schaue nich regelmässig auf diese Mailbox
Wenn du einen Servicevertrag hast, hast du auch Zugriff. Sonst schreib an den Support. @poeik Das ist keine Freifläche sondern ein Katasterauszug im ALKIS NAS Format.
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.