abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Langsamer Wiederaufbau wegen vieler Morphs?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in einem Projekt eine Sitzreihe für ca. 10 Personen erstellt, bestehend aus mehreren Morphs und eine Wand mit 10 Vertiefungen (Boolsche Op.) Diese Sitzreihe habe ich nun 30 mal als Gruppe eingesetzt, und nun merke ich, dass AC16 etwas in die Knie geht - besonders im Grundriss und in anderen 2D Sichten. Bei jedem Verschieben der Projektsicht, dauert der Neuaufbau ca. 6-7 Sekunden, im Schnitt und Annsicht doppelt so lange.

Ich habe die vielen Morphs auf "Nur Aufsicht" umgestellt, in der Hoffnung, dass es wieder schneller mit dem Wiederuafbau geht, es hat sich aber nichts geändert von der Rechenleistung.

Interessanterweise habe im 3D-Fenster überhaupt keine Probleme, da geht es ruck-zuck mit dem Wiederaufbau, nur im Grundriss, im Schnitt, und in der Ansicht dauert mir es zu lang.

Nun überlege ich, die Sitzreihen als GDL-Objekte abzuspeichern. In wie fern wäre das sinnvoll? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Lösung? Danke.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähnliche Probleme ja, Lösung nein. Am Ende bin ich auch bei GDL gelandet, aber dann neu entwickelt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Solid-Element-Operationen (in Deinem Projekt wahrscheinlich mehrere 100) sollte man zurückhaltend sein.
Wenn Du das als Objekt speicherst, sollte das flotter gehen.
bjoern1
Newcomer
Wir mussten uns Gelände auch von den solids befreien und unsere schöne 3D Daten in 2D umwandeln... das sind 3 Schritte zurück...
Hmooslechner
Rockstar
Mein Weg wäre: Aus einem sich wiederholenden Morph aus dem 3D-Fenster ein GDL abspeichern und dann dieses dann mehrfach in die Zeichnung einfügen.

Das Original-Morph aber behalten, um eventuelle Änderungen für alle Objekte "in einem Aufwasch" erledigen zu können.

Sollten einzelne dieser GDL-Objekte dann doch verändert werden - wieder zu Morph Konvertieren und verändern. ..Sollte vor allem den 2D Bereich erheblich verschnellern.

Auch denkbar ist es, das GDL zu öffnen und die 2D-Darstellung mit gezeichneten Linien zu vereinfachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Mein Weg wäre:

Aus einem (sich wiederholen sollendem) Morph stattdessen aus dem 3D-Fenster ein GDL abspeichern und dann dieses anstatt des Morphs mehrfach in die Zeichnung einfügen.

Das Original-Morph aber behalten, um eventuelle Änderungen für alle Objekte "in einem Aufwasch" erledigen zu können.

Sollten einzelne dieser GDL-Objekte dann doch verändert werden - wieder zu Morph konvertieren und verändern. ..Sollte vor allem den 2D Bereich erheblich "verschnellern"

Auch denkbar ist es, das neue GDL zu öffnen und die 2D-Darstellung mit gezeichneten Linien zu vereinfachen.

Video-Tut-Versuch ladet gerade hoch: (derzeit 4%, dauert noch ne Stunde oder so, jetzt =17:19)

http://www.youtube.com/watch?v=azZe8U0L4jM&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hmooslechner

Hallo,
Genau das habe ich gemacht, und nun scheint der Wiederaufbau wieder in Ordnung zu sein. Es liegt aber vermutlich nicht an den Boolschen Op., was Martin oben erwähnt hat, sondern an den Morphs selbst. Ich habe vor dem GDL-Umweg die Wände ebenfalls in Morphs umgewandelt, damit die Boolschen überflüssig werden und das hat überhaupt nichts gebtracht.

Auch denkbar ist es, das neue GDL zu öffnen und die 2D-Darstellung mit gezeichneten Linien zu vereinfachen.


Wenn du das schon erwähnst, bei mir sieht man jedes Segmentchen im GDL-Objekt, grausig.

Da hats doch ein sehr simples 2D-Script gegeben, damit GDL-Objekte als einfache Draufsicht dargestellt werden, oder? Habs schon vergessen.

Danke!
Hmooslechner
Rockstar
in das 2D-script..
Project2 3, 270, 2
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
jetzt geht das Video..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
"hmooslechner" wrote:
in das 2D-script..
Project2 3, 270, 2

Aber auch dieses ist mit Vorsicht zu genießen....
Je nach dem wie komplex das Objekt ist, kann dieser Befehl den Rechner stark in Anspruch nehmen.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX