abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Laufrichtung bei "Treppe mit Auswahl erstellen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Sicher ist das supereinfach, aber ich finde keine Lösung.
Habe eine gewundene Treppe (mit Zwischenpodesten) und will mit Schraffur und Kreisbogen eine Treppe erstellen lassen.
Es geht erstmal, aber ich kann die Laufrichtung nicht ändern. Ich hab schon versucht, mit Pfeilenden am Kreisbogen die Steigungsrichtung vorzugeben, aber darauf reagiert AC nicht. Die Treppe läuft immer verkehrt herum, spiegeln geht nicht, da die Grundform nicht regelmäßig ist.

Schöner wäre es natürlich, wenn ich die gesamte Treppe mit Podesten in einem Arbeitsgang erstellen könnte, aber wie ich die Podeste erstellen kann, weiß ich nicht, so bastle ich jeden Lauf einzeln und setze dann Decken als Podeste dazwischen...

Schönen Dank schonmal ... 🙂
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Schuldigung, hab es selber entdeckt, soo lange gesucht und das Schalterchen übersehen! :crazy:

Würde aber trotzdem gern wissen, ob man diese Treppe in einem Arbeitsgang erstellen könnte...

[ 15. Dezember 2006, 11:09: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Zeichne den exakten Umriss der Treppe mit einer Schraffur.
Zeichne die Lauflinie mit zusammenhängenden Linien. Wenn sich die Linien bei Richtungswechsel direkt berühren, wird ein Podest eingesetzt; wenn die Linien mit einem Kreissegment abgerundet sind, werden die Tritte gewunden.
Alles aktivieren, Menü->Planung->Treppe mit Auswahl erstellen...

Der Befehl ist manchmal etwas zickig. Einige Zusatztipps findest du auch z.B. hier .

Gruss, poeik
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Hinweis hatte ich schon gefunden, danke.

Gerade das klappte aber nicht, Podeste wurden nicht erstellt sondern gerade Läufe ohne Windung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen