abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Layout Nachträgliches Zuweisen von Ausschnittsets

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, hab zur Zeit ein recht nerviges Problem.
Ich muss Grundrisse als Layout absichern, die immer als Paket von Sockelgeschoss bis Dachaufsicht in unterschiedlichen Ebenengruppen ausgedruckt werden müssen (ist für LVs notwendig)
Hab also meine Ebenengruppen angelegt, die Ausschnittsets entsprechend ebenso angelegt und will nun die Layouts dazu basteln.
Nun sind die Grundrisse so beschaffen, dass ich die Dinger beim Plazieren auf dem Layout jedesmal manuell an das Blatt anpassen muss. Ist ja nicht weiter schlimm, aber wenn ich das rund 50 oder 60 Mal machen muss nervt es ein klitzekleines Bissel. Also dachte ich, ich leg alles auf den Layouts einmal an und dupliziere das dann. Nachher wollte ich dann die verschiedenen Ausschnittsets zuweisen. Aber Pustekuchen, es klappt nicht so schön, wie ich das gern hätte. Ich muss jede Zeichnung einzeln neu zuweisen (..."Zeichnung verknüpfen mit"....) Es ist nicht möglich gleich alle Geschosse zu markieren und dem nächsten Ausschnittset zuzuweisen. Sobald ich mehrere Zeichnungen markiere, verschwindet der Befehl "Zeichnung verknüpfen mit" aus dem Kontextmenü.
Versuche ich, im Zeichnungsmanager, mehrere Zeichnungen mit "Zeichnung verknüpfen mit" neu zuzuweisen, kann ich aber nur die Datei auswählen, eine neue Zuweisung des Ausschnittsets wird gar nicht erst abgefragt (ich bilde mir ein, in der AC9-Version ging das noch, oder täusche ich mich??)
Es ist zwar trotzdem weniger Arbeit, als alle Layouts neu zu basteln, aber warum geht das nicht auch einfacher??? :zucken:
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
ein bisschen einfacher gehts mit rechtsklick:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">pfeilwerkzeug aktivieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">rechtsklick aufs layout: dadurch wird mit einem klick die zeichnung markiert und das kontextmenü aufgerufen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dann "neu verknüpfen" (oder so ähnlich - ist ein kettensymbol)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und im fensterchen mit den ausschnitten den neuen ausschnitt wählen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> nicht ganz das gesuchte, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1. Layouts können im Navigator dupliziert werden (Alt bzw. Strg. Tasten und verschieben.
2. Zuweisung eines neuen Ausschnitts über Rechtsklick im Layout oder alternativ über den Zeichnungsmanager.

Mehrere Ausschnitte können allerdings nicht gleichzeitig erneuert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
So hab ich es dann auch gemacht, zzyzx. Danke! 🙂

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
1. Layouts können im Navigator dupliziert werden (Alt bzw. Strg. Tasten und verschieben.
2. Zuweisung eines neuen Ausschnitts über Rechtsklick im Layout oder alternativ über den Zeichnungsmanager.

Mehrere Ausschnitte können allerdings nicht gleichzeitig erneuert werden.

Gruß

MarkusWarum eigentlich nicht? Warum geht das Verknüpfen mit einer neuen Zeichnung für mehrere Layouts gleichzeitig, aber nicht nicht die Auswahl eines neuen Ausschnittsets? Das ist doch nicht weit genug gedacht, oder?
Das Duplizieren hab ich so gemacht, das klappt ja gut. 🙄
zzyzx
Newcomer
prima, wenns hilft :yeah:

das mit dem gleichzeitigen zuweisen wäre schwierig, da zu dem grundriss im set1 nicht zwangsläufig auch ein entsprechender grundriss im set 2 mit anderer ebenengruppe sein muss. wobei ich dein anliegen schon gut verstehen kann
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, ich bin froh, dass Du mich verstehst. 🙂

Ich habe immer das Problem mit dem neuen ArchiCAD, so schön und so gut es auch ist, man kann so irre viel Dinge einstellen, dass es schon fast unübersichtlich ist. Aber so einen "Schalter" gibt es nicht, wenn man ihn gerade braucht.
Es ist immer so, was man braucht, findet man gerade nicht. *gg*
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt's inzwischen die Möglichkeit mehrere Zeichnungen auf dem Layout mit einem ganzen Klon-Orner neu zu verknüpfen?
Stefan L_
Advisor
Nö.
Just gestern schrieb ich darüber:
viewtopic.php?p=163318#p163318

Ist aber jetzt auch nicht soo schlimm.
Wenn einem das Gescrolle im "Verknüpfen mit..."-Fenster zu weit ist, kann man den neuen Ordner ja auch temporär direkt unter den alten schieben...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Geht sehr wahrscheinlich mit Python ab der 25er.

(Habs nicht getestet)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen