Hallo, hab zur Zeit ein recht nerviges Problem.
Ich muss Grundrisse als Layout absichern, die immer als Paket von Sockelgeschoss bis Dachaufsicht in unterschiedlichen Ebenengruppen ausgedruckt werden müssen (ist für LVs notwendig)
Hab also meine Ebenengruppen angelegt, die Ausschnittsets entsprechend ebenso angelegt und will nun die Layouts dazu basteln.
Nun sind die Grundrisse so beschaffen, dass ich die Dinger beim Plazieren auf dem Layout jedesmal manuell an das Blatt anpassen muss. Ist ja nicht weiter schlimm, aber wenn ich das rund 50 oder 60 Mal machen muss nervt es ein klitzekleines Bissel. Also dachte ich, ich leg alles auf den Layouts einmal an und dupliziere das dann. Nachher wollte ich dann die verschiedenen Ausschnittsets zuweisen. Aber Pustekuchen, es klappt nicht so schön, wie ich das gern hätte. Ich muss jede Zeichnung einzeln neu zuweisen (..."Zeichnung verknüpfen mit"....) Es ist nicht möglich gleich alle Geschosse zu markieren und dem nächsten Ausschnittset zuzuweisen. Sobald ich mehrere Zeichnungen markiere, verschwindet der Befehl "Zeichnung verknüpfen mit" aus dem Kontextmenü.
Versuche ich, im Zeichnungsmanager, mehrere Zeichnungen mit "Zeichnung verknüpfen mit" neu zuzuweisen, kann ich aber nur die Datei auswählen, eine neue Zuweisung des Ausschnittsets wird gar nicht erst abgefragt (ich bilde mir ein, in der AC9-Version ging das noch, oder täusche ich mich??)
Es ist zwar trotzdem weniger Arbeit, als alle Layouts neu zu basteln, aber warum geht das nicht auch einfacher??? :zucken: