abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Layoutdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Man kann doch sicher in einem Layout ein und die selbe Zeichnung (z.B. Grundriss) 2x, mit unterschiedlichen Ebenengruppen abgebildet darstellen lassen (z.B. mit Vermaßung + einmal ohne Vermaßung.
Bei mir ändern sich immer beide Zeichnungen, wenn ich die Ebenengruppe in den Quellausschnitt-Einstellugngen ändere.
In einem anderen Layout mit der gleichen Zeichnung ebenfalls.
Wie kann ich das verhindern?
Ich dachte dies eigentlich schon einmal gemacht zu haben. Ich komme nicht drauf! :verzweifelt:
Kann mir jemand helfen?
10 ANTWORTEN 10
Ge
Participant
unterschiedliche ebenengruppen-->2 unterschiedliche Ausschnitte mit den jeweils zugehörigen ebenengruppen zu erstellen,

Gruss G
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann also nicht eine eingesetzte Zeichnung duplizieren? :dozey:
Nochmal zum Verständnis:
Ich muss die gewünschte 1. Ebenengruppe im GR wählen und im Layout einsetzten, dann die 2.Ebenengruppe wählen und ebenfalls in das Layout einsetzen?
Ge
Participant
die eingesetzte Zeichnung einfach zu duplizieren funktioniert nicht (oder täusch ich micht)

meiner ansicht nach solltest du folgendermaßen vorgehen:

1) einen Ausschnitt mit der Ebenengruppe A sichern
diesen Ausschnitt auf dem Layout platzieren
2) einen Ausschnitt mit der ebenengruppe B sichern
diesen wiederum auf dem Layout platzieren

Grusz G
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau. Das meinte ich.
Sehr schade, dass es nicht auch anders geht.
Dann würde das mit der Layouterstellung noch schneller gehen.
Danke Dir !
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht aber doch! Im Organisator das Fenster für Ausschnittsets anwählen, das zu duplizierende Ausschnittset anklicken, Strg-Taste gedrückt halten (+ erscheint am Cursor) und zum gewünschten Platz ziehen (geht nicht überall, einfach gucken, an welcher Stelle das "+" am Cursor erscheint), fallen lassen. Ebenengruppe zuweisen, benennen und fertig!
Ge
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ....Ebenengruppe zuweisen --> hmm.. das ist dann doch auch ein neuer ausschnitt, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, aber anders geht es nicht. Mit dem Duplizieren erspart man sich nur das neue Einrichten der 2. zu platzierenden Zeichnung, man brauch nur noch die richtige Ebenengruppe zuweisen, und das geht ja nu wirklich fix. 🙂

PS: Arrgh, hab Deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen, G[Ge]. Sorry 😮
poeik
Ace
Das mit den zwei Ausschnitten würde ich auf jeden Fall auch so machen.
Um etwas Zeit beim Layouten zu sparen, kannst du dann aber einfach das Layout duplizieren und die Ausschnitte neu verknüpfen (Rechtsklick auf Zeichnung im Navigator). So sparst du dir das Platzieren und Ausschnittgrösse einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das mit dem kopieren der Layouts ist ja so eine Sache, wie ich festgestellt habe.
Wenn ich dann die Ebenengruppe in dem einen Layout umstelle, ändert sich die Ebenengruppe in dem anderen Layout ebenfalls. Was ja nicht sein soll!
Neue Verknüpfung? Mit was denn? Ist mir etwas entgangen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen