abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Leidiges Thema Wandverschneidung

achtbru
Newcomer
Das Thema quält mich jedes Mal und scheinbar hat es die neue Version 22 noch immer nicht geschafft das Problem zu lösen.

Wenn eine STB Wand auf eine GK Wand trifft, wird die STB Wand weiter gezogen und zerschneidet damit die GK Wand, obwohl sich die Referenzlinien treffen.
Das ist einfach technnisch falsch. Wenn ich wollte, dass die STB Wand durchgeht, würde ich sie ja so zeichnen bzw. die Referenzlinie umdrehen.




Erhöht man jedoch die Priorität der GK Wand, zerschneidet die GK Wand die STB Wand wo das unerwünscht bzw. falsch ist.



Die einze Lösung die mir einfällt, ist nur für die GK Wände die nicht zerschnitten werden sollen, ein eigenes Mehrschichtiges Bauteil mit einem extra GK Baustoff der eine höhere Priorität hat als der STB zu erstellen. Hat aber den Nachteil, dass es extrem unübersichtlich wird wo man welche Wand verwendet hat, denn sie sehen genau gleich aus.

Bzw. alternativ einfach die Ebene auf der die GK Wände sind einer eigenen Verschneidungsgruppe zuweisen, hat aber das Problem, dass diese Wände dann nicht mehr mit Decken verschnitten werden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Moderator
Was auch sicherlich gehen würde - nur die Darstellung - wäre eine Säule hinzustellen - mit einem selber gezeichnetem Profil. Die Massenermittlung dabei müßte man sich dann eben genau anschauen.

System dazu:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia