Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2018-08-20 04:58 PM
am 2018-08-20 05:20 PM
am 2018-08-20 05:28 PM
am 2018-08-20 06:33 PM
am 2018-08-20 11:32 PM
"Egon" wrote:
Ich glaube hier ist der Unterschied zwischen Verschneidungspriorität der Baustoffe und Ebenenverschneidungszahl zu beachten.
Möglichkeit 1- Entspricht am ehesten der Realität und ergibt auch richtige Ergebnisse bei der Auswertung:
Die unterschiedlichen Wände auf unterschiedliche Ebenen legen und die Ebenenverschneidungszahl dieser Ebenen (im Ebenendialog) unterschiedlich wählen. Dann das so eingestellte Ebenenset abspeichern und auch für die Ausschnitte verwenden.
In diesem Fall greifen die Verschneidungsprioritäten der Baustoffe nicht sondern werden mangels Verschneidung ausgehebelt.
Somit verschneiden sich GKWände und Stahlbetonwände prinzipiell nicht egal ob sich Referenzlinien treffen oder nicht. Dann würde ich auch empfehlen, die Wände so zu zeichnen, wie sie wirklich gebaut werden und nicht eine GKWand über die Betonwand oder umgekehrt hinwegzuzeichnen. Wenn doch, musst du evt. eine Wand einmal in den Hintergrund bzw. Vordergrund stellen.
Möglichkeit 2 - Ebenen mit gleicher Ebenenverschneidungszahl (im Ebenendialog):
Da üblicherweise auch am Bau GKWände an Stahlbetonwände anstossen und auch nach diesen errichtet werden, würde ich die Baustoffpriorität der Stahlbetonwände unbedingt höher stellen als die der GK Wände. Oder soll der Stein der Pappe weichen ?
Jetzt ist aber darauf zu achten, dass die Referenzlinien richtig liegen. Wenn sich Referenzlinien treffen, greift die Verschneidungspriorität des Baustoffs. Somit wird die Stahlbetonwand immer im Vordergrund sein. Da muss einmal eine Wand gespiegelt werden oder die Referenzlinie mittig gelegt werden, um zu vermeiden dass sich die Referenzlinen Stahlbeton und GK treffen. Sie sollen sich ja eben nicht verschneiden.
Ich arbeite vorzugsweise mit der ersten Variante.
am 2018-08-21 06:07 AM
am 2018-08-21 07:15 AM
am 2018-08-21 08:06 AM
da dann alle GK Wände tatsächlich von OK Boden zu UK Decke gezeichnet werden müssen
Wenn sich die Referenzlinien nicht treffen, wird der STB trotzdem durch den GK gezogen, bis zur Referenzlinie. Offensichtlich handelt es sich um einen uralten bug.
am 2018-08-21 09:36 AM
"Egon" wrote:Genau, Taste "i". Außerdem kannst Du - bezogen auf das obere Beispielbild - die Beton-Wände mit dem Hackebeil wieder zurückschnippeln, als Schnittkante musst Du dann die untere Kante der GK-Wand anklicken. Das geht natürlich nur, wenn sich die Referenzlinien nicht berühren.
... automatische Verschneidung eingestellt. Die kann (auch vorübergehend) deaktiviert werden.
am 2018-08-21 09:52 AM
"Stefan L." wrote:"Egon" wrote:Genau, Taste "i".
... automatische Verschneidung eingestellt. Die kann (auch vorübergehend) deaktiviert werden.
--
Stefan
"Stefan L." wrote:
So richtig richtig ist das aber auch nicht; keiner schiebt die GK-Platte zwischen Beton und Ständerwerk durch, und die Rohbautoleranzen, und die Schalllängsleitung, und...