abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Licht, das alte Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen allerseits!

Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Lichteinstellungen...und zwar hab ich meine Downlights auf ca. 30 gestellt. Wenn ich render sind sie aber dennoch so hell, dass ich meine farbige Wand nur noch in Weiß sehen kann! Das komische daran ist, dass die Lichtkegel der Downlights diese besagte Wand gar nicht schneiden! Leuchten die Leuchten etwa doch weiter als die eingestellten radien?
Und noch ne Frage: ich will nen Film rendern..so 3 Minuten lang in etwa. Während des Films soll die Sonne untergehen und das Licht angehen...geht das?

Gruß Katrin!
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Katrin:
Während des Films soll die Sonne untergehen und das Licht angehen...geht das? Wenn Du am Abend das Rendering beginnst könnte es klappen 😉

Nein, Scherz beiseite. Das lässt sich nur durch das Berechnen von Einzelsquenzen hinkriegen. Dazu musst Du die Lichteinstellungen manuell vornehmen. Willst Du Dich zusätzlich im Raum/Gebäude bewegen?

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
mit viel gdl aufwand könnte man das auch automatisch berechnen lassen. aber das ist meiner meinung nach zu unhandlich;
wenns unbedingt ein film sein muss, solltest du ein zusatzprogramm nehmen, in dem sich lichtquellen abhängig von der zeitlinie steuern lassen (sowas ist in artlantis derzeit nicht möglich, in c4d sollte das gehen). der aufwand dürfte aber erheblich sein.
ich würde eher einzelbilder machen und ggf mit einem geeigneten präsentationsprogramm überblenden.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, vielleicht lass ich es mit dem zusätzlich Licht anmachen 😉
ich will nämlich auch durch den Raum wandeln.Aber habt ihn n tipp bezüglich der Farben?
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke du hast die Schatten bei deinen Lichtquellen nicht auf "ein" gestellt. Dann geht das Licht durch.
Es wäre auch gut zu Wissen welche Renderengine du benutzt und welche Parameter unter Photorealistik (STRG+F10) bei den Lichtquellen eingestellt sind.
Versuche mal zuerst alles bis auf Lichtquellen auszuschalten und dich dann voran zu arbeiten.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012