abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linien, Texte, ... in allen Geschossen sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

gibte es nicht die Möglichkeit Linien und Texte in allen Geschossen sichtbar zu schalten?
Bei den Wänden o.ä. kann ich das ja explizit einstellen.

Gruß mama.
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
Hallo Marcus,

wofür genau brauchst es, zum konstruieren? Wir legen solche Sachen auf ein Arbeitsblatt und arbeiten mit der Transparentpause.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bjoern,

ich bräuchte das ganze für das Grundstück 2D,
also Straßennamen, Grundstücksgrenzen usw.
Wenn ich das in jedem Geschoss anzeigen will muss ich es immer händisch kopieren und bei Änderungen natürlich auch ... 😞
Nur das Objekt Nordpfeil erscheint in jedem Geschos, das kann man ja einstellen. 🙂
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Jochen Sühlo hatte vor kurzen ein paar Objekte hier gepostet, die das können

Suchen...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
Eben, da wäre der Vorschlag von Holger gut oder eben die Transparentmethode mit der wir hier sehr gut fahren, alles was 2D ist auf einzelnen Arbeitsblättern und dann im Layout zusammenpacken.
baldino
Booster
Ich brauch auch hin und wieder 2D Elemente auf mehreren Geschossen, leider gibt es kein Einstellung die das so ermöglicht.

Work-around die ich verwenden:
1> 2D Elemente in 1. Geschoss zeichnen -> in die Zwischen-Ablage kopieren -> ein neues Objekt erstellen (NICHT mit "Auswahl sichern als..." weil sonst baut AC ein 2d-script was schwer zu verändern ist!) -> 2D in das 2d-Sysmbol fenster einfügen -> Unter "Details" "Grösse an 2D-Symbol anpassen" aktivieren -> Speichern, einsetzen
Das Objekt kann man dann auf alle Geschosse anzeigen lassen

2> 2D Elemente in ein Modul zeichnen - per Hotlink in alle Geschosse einfügen
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Linien mit der Morph linie zeichnen. Morphs lassen sich in allen Geschossen darstellen.
Texte mit dem 3d Text schreiben.

Leider hilft das aber nicht viel, wenn du den Lageplan von dritten erhätst, da du alles neu zeichnen müsstest.

Eine andere Methode wäre es, die Daten, welche auf mehreren Geschoßen dargestellt werden sollen als Hotlink-Modul zu sichern und in den anderen Geschoßen plazieren.
Hmooslechner
Rockstar
http://youtu.be/WkVy4VpSa1A

Hier die Möglichkeit, die Ansicht über alle Geschoße über das Bibliothekselement einzustellen.

Natürlich kann man eine Abbildung des Planes auch über STRG+C und STRG+V in alle Gschoße kopieren - was sicher schneller geht.

Der Vorteil hier über das Bibliothekselement:
Änderungen in der 2D-Ansicht des Bibliotheks-Elementes werden sofort überall dargestellt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
moschu
Booster
Warum legst du den Lageplan nicht im Layout unter die Grundrisse?
zum Arbeiten kannst du den Lageplan als Transparentpause anzeigen lassen!
Mit dem Lageplan wird man im 4.OG sowieso nicht viel anfangen können 😕
nur so ein Gedanke 🙄
Ich habe es bis jetzt noch nie benötigt! Lageplan ist im EG(ev. UG) sichtbar!
im 1.OG noch max. mit dünnen Linien im 2.OG? wozu
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Hmooslechner
Rockstar
Mir gings nur darum, die Möglichkeit darzustellen. Im Übrigen würde ich es auch so machen wie Du. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia