abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienstärke nicht an Achse ausrichten

Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine weitere Frage, wenn man bei einem Stift die Dicke ändert; z.B. von 0.25 auf 2.00m oder ähnliches wird der Stift immer in der Achse der Linie dicker, also gleichmässig von der Achse von der Linie nach links und rechts.

Nun meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, Linien zu zeichnen die dicker werden nur auf der linken oder rechten Seite einer Linie? Oder wie man das ganz einfach machen könnte?

https://ibb.co/DYqZHD5
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
14 ANTWORTEN 14
Andreas81ch
Expert
Hallo nochmals,
also wenn ich ein neues leeres AC24 starte, funktioniert das mit der Linie, nur eben nicht in meinem bestehenden Grossobjektplan......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Mentor
Achso, dann mal' doch im neuen leeren AC ein Stück mit der neuen Linie und kopier's Dir rüber - funktioniert's dann?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
Es gibt einen absoluten Nullpunkt und einen temporären Nullpunkt. Schau mal, ob in dem Projekt, in dem es nicht funktioniert den temporären Nullpunkt wieder an den echten Projekt-Nullpunkt zu legen. Ging früher über Mouse-over mit Haken und dann SHIFT-ALT.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Zumindest in Version 26 bekommt man auch eine einseitige Linie mit verschobenen (Benutzer-) Ursprung.

(Zurückstellen geht auch immer noch mit einem Doppelklick auf das erste Symbol in der mitgelieferten Koordinaten-Palette)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Andreas81ch
Expert
"Stefan L." wrote:
Achso, dann mal' doch im neuen leeren AC ein Stück mit der neuen Linie und kopier's Dir rüber - funktioniert's dann?

--
Stefan


Guten Morgen,
Also habe in einem neuem ArchiCAD die Linie erstellt und die Referenzlinie war ok,
habe dies in meinem verbuggten Plan kopiert und diese reinkopierte Linie hat im verbuggten Plan funktioniert.

Betreff 0 Punkt ArchiCAD, habe immer mit Doppelklick diesen auf 0 gestellt gehabt.
Im "verbuggten Plan" bleibt diese Linienerstellung inkorrekt.

Das letzte was mir noch in den Sinn kommen könnte ist, dass ich auf diesem "verbuggten Plan" die IFC Referenz nicht auf dem 0 Punkt vom ArchiCAD habe AC24).
Wäre aber ein komischer Bug, weil diese sind ja sowieso immer nicht am gleichen Ort.......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)