abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Liste von Bodenaubauten

archiflow1
Newcomer
Hallo, ich brauche eine Liste, von allen Bodenaufbauten (als Decken gezeichnet) mit der Information des Raumnes (Raumnummer) in der die Decke liegt.

Über IA und Elementlisten wird der Parameter Raum/Raumnummer nur bei z.B. Objekten ausgegeben, nicht aber bei Decken.

Wer kann mir helfen?
Es geht um 2.500 Räume!
AC25_win
13 ANTWORTEN 13
archiflow1
Newcomer
Es geht mit Poligonal-Wänden
Leider ist es micht immer ganz nachvollziehbar, wenn der Bodenaufbau nicht mit der Raumfläche kongruent ist.
Kennt jemand die Regel, nach der Wänd einem Raum zugeordnet werden?
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube, dass es keinen Weg gibt, diese beiden Bereiche zu verknüpfen. Da habe ich jetzt absolut keine Idee.

Da Du die Raumbezeichnungen benötigst, ist eine Auswertung nur über den Raumstempel sinnvoll. Gibt es ein Schema, nach denen Du Räume mit identischen Bodenaufbauten identifizieren könntest? Dadruch könnte in einer IA eine Zuweisung durchgeführt werden.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Ok, ich wollte halt ein Bauteil (am liebsten eine Decke), das mir auch im Schnitt den Bodenaufbau darstellt.
Und wie oben geschrieben, geht es schon, allerdings nur, wenn ich poligonale (10 cm hohe; OK=FFB) Wände verwende. Ist IMHO nicht der Königsweg.

Objekte können mit der Raumnummer/Raumname ausgewertet werden.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Äh...
Polygonale Wände können nicht mehrschichtig sein. Täte aber auch nicht wirklich was bringen, weil ja die Schichtung falsch laufen würde.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
vielleicht ist es ja so zwischen den Zeilen zu lesen aber ich hatte nie etwas von "Mehrschichtig" erwähnt...

Mir reicht es im Modellschnitt einen Bodenaufbau zu sehen (massiv/leer). Wenn's detaillierter sein soll, gibt's ein Detail.
Aber ich möchte für's Raumbuch und die Massenermittlung nicht alle Bodenbeläge/-Aufbauten händisch zuweisen müssen.
AC25_win
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da ja Objekte über die IA ausgewertet werden und auch den Räumen zugewiesen werden - mach dir doch ein GDL Objekt mit grafischen Hotspots um es im Grundriss bearbeiten zu können. :idee:
Nur so ne Idee...

Anderes ist mir leider auch noch nicht eingefallen :weinen:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
archiflow1
Newcomer
hey hallo robert,
das mit dem Objekt mit hotspots ist für mich nicht die lösung erster Wahl.
Es geht um 2.300 Räume, von denen nur ein verchwinden geringer Teil ein Rechteck umschreibt.
Also 7 Ecken, zwei kanten rund....
Es muss was sein, was man mit dem Zauberstab gezaubert bekommt...
Ich habe schon mal ein "Bodenobjekt" gemacht, was alle Info zum Aufbau beinhaltet (allerdings nie eingesetzt). Dieses Objekt zeichnet mir allerdings keinen Bodenaufbau im Schnitt.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mach dir doch ein GDL Objekt mit grafischen Hotspots um es im Grundriss bearbeiten zu können nicht grad trivial, diese aufgabe!
wenn
- es gebogene kanten haben soll,
- löcher mölich sein sollen,
- ein check zum vermeiden von selbstüberschneidung enthalten soll,
- veränderliche anzahl von punkten
- und das alles mit einer gewissen benutzungsfreunklichkeit
dann ist das mehr als nur ein kleines gdl projektchen

:winken:
archiflow1
Newcomer
... und dann auch noch mit dem Zauberstab zu setzen sein soll.


Händisch Setzen und alle Punkte hinziehen is nich! Sonst hab ich in Excel schneller ne liste geschrieben... 😉
AC25_win