abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad 8 dateien schreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

hab mich nach längerer archicad abstinenz jetzt gleich an das 10er gewagt (ich weiss, mein profil muß ich noch ändern), muß jetzt aber 8er files speicher, wie funktioniert das, bei "sichern als" hab ich keine option mehr für ältere versionen!

l g k h
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht nur so: in der 10er Version als 9er abspeichern, in AC9 öffnen und als 8er speichern.
Ist nicht schön, hab das auch schon durch. 🙄
zzyzx
Newcomer
... mal abgesehen davon, dass dabei mit allen objekten und raumstempeln probleme auftreten werden und du die layouts aus der 10 nicht in den plotmaker bekommst:

das klappt nur über den umweg eines archicad 9; in dem format kannst du ja sichern - die 9 erlaubt dann speichern im 8er format. abwärtskompatibilität ist nicht unbedingt die stärke von ac...
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das hätt ich jetzt nicht erwartet!

ich hab nämlich kein 9er. hab vorher für ein anderes büro gearbeitet und soll zum weitergeben jetzt 8er datein aus meinem 10er schreiben ...

bleibt also nur der weg über .dwg? oder was wär sonst die bessere alternative, .ifc vielleicht?

l g puzz
zzyzx
Newcomer
es sollte eigentlich kein problem sein, eine 9 und eine 8 mit dem 10ner dongle zu starten (bei dem *de dongle gehts jedenfalls). fehlen aber immer noch die entsprechnden installations-cd's
entweder mal in den schubladen suchen oder auch den ac-händler fragen, ob noch eine rumliegt.

aaaaaber: bei dem ganzen aufwand im auge behalten, was mit der datei passieren soll: objekte, raumstempel, fenster werden fehlen, damit kommt keine freude beim empfänger der datei auf, denn nicht nur das 3d ist damit hinüber, sondern auch die grundrissdarstellung. bei einer dxf sieht wenigstens der plan noch so ähnlich aus, wie gewünscht. :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Zusammenarbeit sollte mit gleichem Versionsstand gearbeitet werden.