abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Maßstab bei DXF Dateien in Illustrator

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute ich habe da mal eine Frage, die nicht direkt mit AC zu tun haben muss aber vielleicht kennen einige hier das Problem auch.
Ich habe in AC9 einen Plan gezeichnet und will diesen nach Illustrator exportieren, ich habe das früher immer per EPS aus Plotmaker gemacht, allerdings habe ich nun festgestellt, dass man ihn ja eigentlich auch aus Archicad per DWG oder DXF in Illustrator bekommen könnte. Das funktioniert auch eigentlich recht gut, der Maßstab wird durch Illustrator leider irgentwie geändert, aber in einer kaum nachvollziehbaren Art und Weise (10m werden zu 254mm oder so).
Meine Frage ist nun: Wie kann ich Dateien aus Archicad in Illustrator bekommen und dabei die Ebenen und den Maßstab einstellen.

Vielen Dank im Voraus
6 ANTWORTEN 6
surb
Booster
Im Illustrator kommt ein Dialogfeld beim Öffnen der Datei, dort hast du drei Möglichkeiten:

Originalgröße
Auf zeichenflächengröße skalieren,
Skalieren um ....%

wenn du Originalgröße nimmst sollte die Datei auch Masstabsgerecht importiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach meiner Erfahrung funktioniert mit EPS am besten.
Aber du denkst vielleicht anders.
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem ist, entsteht eben wenn ich originalgrösse angebe.
Geht es vielleicht über Plotmaker mit DWG und Erhalt der ebenen.
@klavier: Ich finde EPS eigentlich auch nicht übel aber ich hatte recht oft probleme, mit der Reihenfolge der Ebenen und diese kann man in Illustrator wenn die Originalebenen erhalten Bleiben recht einfach beheben. Bei EPS ist das immer etwas schwieriger finde ich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde dich dringend bitten, es nochmal zu überlegen:
EPS in AC9 war immer einwandfrei in Illustrator.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das stimmt schon ich dachte nur vielleicht hat jmd ne gute idee wie man das einfach machen kann.
Falls das nicht so ist werde ich das wohl beim nächsten mal wieder in EPS machen dann hat man weniger probleme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Analog dazu werde ich auch dir empfehlen, als PDF zu sichern, und es zu probieren.
Weil ich kein guter Kenner von Illustrator bin, möchte ich gern erfahren, wie dir gegangen ist.