abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Maßstabsänderung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann ich einen Ausschnitt (Strichzeichnung)aus einer 1:20 Zeichnung in einem kleineren Maßstab in vielleicht ner anderen Zeichnung (?) öffnen, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, also nichts neu zeichnen muss???
Grüße :winken:
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Eigentlich zeichnest du in AC ja immer 1:1 (hoffe ich zumindest). Also kannst du grudsätzlich einfach einen neuen Ausschnittt erstellen und diesem einen anderen Masstab zuweisen.

Nun gibt es aber Elemente, welche sich je nach Masstab verändern (Z.B. Fenster, Raumstempel, Texte, Schraffurweite...). Es gibt zwei Wege, um dies zu umgehen:

a) in der jeweiligen Einstellung
- Fenster, Raumstempel...: Grundrissdarstellung wie 1:20
- Texte, Schraffuren....: Masstababhängig (Modellgrösse)
Bedingt aber, dass du die Zeichnung von Anfang an so zeichnest, sonst dauert das Ändern ewig, also nur im Ausnahmefall sinnvoll.

b) beim Platzieren im Layout
Die platzierte Zeichnung aktivieren, Zeichnungseinstellung öffnen und dort den Massstab ändern.

Bei beiden Methoden kommt nun aber das Problem der Stiftstärke: Ein Fenster 1:20 mit Stift 0,5mm ergibt 1:50 einen schwarzen Fleck, da in beiden Fällen die Stifte nicht mitskaliert werden. Das kannst du beheben, in dem du dein Stiftset duplizierst und der Kopie entsprechend skalierte Strichstärken eingibst. Dieses Set weist du dann im Layout der Zeichnung zu.

Alles etwas aufwändig. Versuche besser gleich im richtigen Masstab zu zeichnen bzw. den Fenstermassstab gleich richtig einzustellen. Grundrisse, Schnitte und Ansichten 1:100 oder 1:50, Details im Detailfenster 2D 1:20, 1:10...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, also ich habe das jetzt nicht richtig verstanden.Ich bin noch Anfängerin...
Ich werde es nochmal genauer erklären: Also ich habe einen Schnitt im M 1:20 gezeichnet aber nur mit Linien,jetzt habe ich mich umentscheiden müssen. Würde gerne Detailpunkte wie Bodenaufbau, Boden-Wandverbindung usw. jetzt doch lieber im M 1:5 haben. Die ganzen Sachen muss ich dann später in PDF´s umwandeln und ich weiß eben nicht wie das dann rauskommen wird. Habe auch schon mal versucht aus einer anderen AC Datei etwas in eine andere zu kopieren konnte sie dann aber nicht bearbeiten.........
Sind vielleicht peinliche Sachen, aberf ich weiß es noch nicht besser....
Gruß
poeik
Ace
Im Fenster wo du den Schnitt gezeichnet hast, steht unten links der Massstab. Welcher? Wie gesagt, in AC zeichnet man eigentlich immer 1:1. d.h. du gibst die echten Längen ein. Denn Masstab kannst du dann einfach unten links umstellen.

Ich würde dir dringend raten, einen Grundkurs zu besuchen oder einen Trainingsleitfaden durchzuspielen. AC ist relativ einfach zu lernen, aber ohne Anleitung ist die Katastrophe vorprogrammiert...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du deinen Schnitt gezeichnet hast, dann kannst du dir mit Hilfe des Detailwerkzeuges verschiedenste Detailpunkte herausholen...

Diese Bilden dann einen neuen Ausschnitt und du kannst diesen im Navigator unter Detail finden. Dann kannst du diesem Ausschnitt deinen gewünschten Maßstab (1 : 5) geben. Dann hast du deinen Schnitt noch 1:20 und einen verweis auf ein Detail, das dann in 1:5 gezeichnet ist. Später kannst du alles zusammen auf das Layout plazieren und ein PDF erstellen…

Also ich habe mir AC auch selbständig beigebracht… 😄
Und von den Trainingsleitfaden bin ich persönlich ( aber wie gesagt ist nur eine persönliche Meinung ) nicht sehr überzeugt!
Da finde ich, dass der Grundkurs und später vielleicht noch der Aufbaukurs viel mehr bringt!

Lg Stefan :winken:

[ 19. Januar 2009, 20:03: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich bin noch Anfängerin ...Dann komm doch mal zu einem der kostenlosen Workshops, die wir in Stuttgart machen.
Die gibts es auch immer wieder mal an der Akademie, der HfT und der Uni.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank!
Grüße

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen