abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Markierungsrahmen speichern

archiflow1
Newcomer
wie kann ich denn die Geometrie eines Markierungsrahmen speichen, so dass ich den in 2 Wochen wieder aufrufen kann? Früher ging das doch IMHO über den Umweg Perspektive als Ausschnittset abspeichern und dann wieder in den GR wechseln...
Ich habs nimma hinbekommen.
Wir reden von AC10@XP
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Funktioniert eigentlich immernoch so! Manchmal hängts allerdings, wenn mans aktuelle Ausschnittfenster sofort nochmal aufrufen will. Zuvor mal was anders anklicken, durch bewußtes Wechseln baut er sich neu auf, was er sonst einspart!

G Su
archiflow1
Newcomer
nee du; bei mir geht's nicht.

muss ich den "Dicken" Markierungsrahmen nehmen? Habe den dünnen, da das 3D dann nciht sooooo lange aufbaut...
AC25_win
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ne Rahmendicke ist dafür nicht entscheidend.Wär ja fatal wenn nicht alle Geschosse im Ausschnitt wolltest!
Ist Dein AC 10 aktuell/gepatcht?

G Su
zzyzx
Newcomer
... soweit ich das sehe, "merkt" es sich mit dem ausschnitt die rahmengeometrie zwar für den 3d aufbau, aber im grundriss bekommst du den auf diese weise nicht zurück.

du kannst eventuell eine schraffur oder polylinie als hilfskonstruktion zeichnen, die du bei bedarf mit [leertaste]+klick mit dem rahmen nachzeichnest.

vorteil: durch das aufrufen eines ausschnitts wird der rahmen im grundriss nicht neu gezeichnet, er bleibt also so bestehen, wie er war.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> rahmengeometrie zwar für den 3d aufbau, aber im grundriss bekommst du den auf diese weise nicht zurück. ich meinte, das ging früher... Kann das jemand bestätigen?

@zzyzx: das ist der workaround (das mit den Linien)
Nur mit den Sets kann ich dem Kind einen schönen Namen geben (Wichtig, wenn es dann mal mehr als 3 Rahmen sind, die man wiederfinden möchte)
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
... ich meinte, das ging früher... Kann das jemand bestätigen?ja, ich! und zwar in der 8.1.

irgendwie haben beide verhaltensweisen ihren sinn.