abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Material 1x1

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche einen schönen Vormittag allerseits!
Ich habe eine Frage zum Materialeditor. Nachdem ich schon das Forum durchkämmt habe und nichts finden konnte, schildere ich nun hier mein Problem:
Folgendes: wenn ich im internen renderind engine ein jpeg. auf die kugel lege, dann kann ich nur 2x2 einstellen und nicht 1x1, dementsprechend habe ich dann die textur immer 4x auf meiner wand (möchte nämlich wandtatoos machen). Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? weil irgendwie funktioniert das alles nicht so wie ich es mir vorstelle... Habe auch versucht über ein bild (gdl) die textur reinzuladen, aber er nimmt mir den pfad für die datei nicht.
danke und liebe grüße marie
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
wenn du eine bilddatei über die materialeinstellungen definierst, dann wird sie immer mehrfach wiederholt.
- allerdinghs kannst du die grösse der textur einstellen (sodass sie z.b. der wandfläche entspricht)
- du kannst auch die bilddatei zuvor so erstellen, dass z.b. ein breiter leerer bereich um das eigentliche motiv besteht. dann wird es zwar prinzipiell wiederholt, aber ausserhalb deiner wandfläche
- die position auf der wand kannst du mittels "texturursprung ausrichten" (o.ä.) festlegen

alternativ:
bildobjekt verwenden. dazu aber dann die textur in die bibliothek kopieren und bibliothek neu laden.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Entscheidend ist die Skalierung der Textur. Die Kugel ist nur ein Vorschaubild. Falls du mehr mit eigenen Materialien arbeitest ist vielleicht ArchiMaterial interessant.
http://www.archiservice.at/ArchiMaterial1.htm
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die raschen Antworten! Das sind alles schon Dinge die ich probiert habe... Werd mich halt irgendwie drüber schummeln müssen.
zzyzx
Newcomer
da brauchst du nix schummeln, das klappt auch ganz ohne 😉
probier das einfach nochmal ganz gezielt und frag' eben nochmal, wenn es irgendwo klemmt.

:winken: