abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialauswahl für Profile

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hab mal wieder ein Problem und zwar: Ich habe mir mittels Schraffur im Profilmanager ein Profil gebaut, ein Material vergeben und dann abgespeichert.
Die Vorgehensweise war immer die selbe wie bei anderen Profilen.
Leider stimmt das Material aber nicht, wenn ich mir das verwendete Profil im 3D-Fenster ansehe. Hab schon irre bunte Materialien zugewiesen (um ne Veränderung deutlich zu sehen), ob nun im Profilmanager oder im Wandwerkzeug, aber es bleibt immer das falsche Material bestehen. Hab eine Wand "danebengestellt", die das richtige Material trägt und da wird es auch ordentlich angezeigt, also das Material ist in Ordnung, nur das Profil nicht. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Habe das Profil schon neu erstellt und neu abgesichert, aber Fehlanzeige... :zucken:
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
das material wird im profilmanager definiert, schau da mal nach!
dann wird hoffentlich 🙂
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,zzyzx. Ich hatte das ja gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Aaaaber, ich hab jetzt mal den Knopf "Überschreiben" gedrückt, im Profilmanager und tadaa! hat es das Material übernommen. :winken:
Irgendwie klappt die Materialzuweisung im Profilmanager nicht so recht, hab ich das Gefühl. Es wird immer das zuletzt eingestellte Material angezeigt, im Hintergrund wird es aber nicht richtig übernommen (bei mir war nach Überschreiben "uni" mit fehlendem Material angezeigt worden, habs dann nochmal geändert und überschrieben).
zzyzx
Newcomer
prima, wenns jetzt klappt!

das ist natürlich lästig, wenn sowas nicht richtig tut... am besten, du sendest das problem auch mal an den support, damit die das mal mittelfristig beheben.
Imko Thiele
Newcomer
Also ich habe mit dem zuweisen der Materialien im Profil Editor gute Erfahrungen gemacht, einziger Abstrich sind die von mir bereits angesprochenen Abschlussflächen.

Was eventuell zu deinem Problem geführt haben könnte, ist die Option, für jede Kante des Scharaffurpolygons ein bestimmtes Material festzulegen; daraufhin würde ich das Profil an deiner Stelle nochmal überprüfen.

hth,
_imko
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Überschreiben" ist gar keine gute Idee!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

Gruß

Markus
Warum nicht? :confused:
Anders geht es leider nicht... :verzweifelt:

[ 14. Dezember 2006, 16:10: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

Gruß

Markus
Ich wäre für eine Erläuterung dieser Aussage sehr dankbar. 😞
zzyzx
Newcomer
ich bin zwar nicht der experte im ferngedankenlesen, denke aber, dass da die folgende befürchtung dahintersteht:

- nehmen wir mal an, dass du in einem projekt die profilwand "abc" erstellt hast & dann damit ein paar wände gezeichnet hast. soweit erfolgreich abgeschlossen und korrekt dargestellt
- dann zeichnest du woanders weiter und merkst, dass das material (oder schraffur oder sonstwas) nicht passt. du überschreibst die profilwand "abc" und alles ist soweit ok. die neue wand sieht aus wie gewünscht.
- aber später merkst du, dass du damit auch die alten wände, die ja ok waren, verändert hast.

das kann man vermeiden, indem man jeweils neue namen vergibt. wenn du den überblick hast und dir sicher bist, dass das profil sonst nicht verwendet wird, kannst du natürlich existierende profile überschreiben. ansonsten: eher nicht.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, danke zzyzx, das könnte eine Erklärung sein. Dass ich dann natürlich neue Namen vergebe, ist mir klar. Aber dann fehlt trotzdem noch eine Lösung für das Materialproblem.
Dann denke ich, dass die Materialvergabe im Profilmanager einen Bug hat, denn warum wird sonst das falsche Material angezeigt, wenn doch angeblich das richtige eingestellt ist?