abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialbibliothek wiederverwenden

Roland_Schoepf
Participant
Hallo an alle!!

Wer kann mir Tips für die Verwaltung der Materialtypen unter ArchiCAD 6.5 geben, damit man sie auch später wiederverwenden kann (zB nach "neu+wiederherstellen"). In welcher Datei werden die Materialen gespeichert?? Ich glaube, das Thema wurde schon mal besprochen, das ist aber schon wieder ne ganze Weile her.

Schon mal danke im vorhinein.

Roland
5 ANTWORTEN 5
andreaszeike
Newcomer
mit dem AttributManager eine .att-Datei speichern - da gibt es auch eine Registerkarte für Materialien.

Du kannst aber auch einfach eine Vorlagen-Datei erstellen, die Deine Einstellungen gespeichert hast.

Vorlagen-dateien haben die Endung _tpl vor der .pln-Erweiterung (Dateiname_tpl.pln) und können mit Ablage/Neu aus Vorlage (strg+F5) aufgerufen werden.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeiten mit attribut manager im 6.5 dürfte nicht so einfach sein, meines wissens gab es nur eine beta version auf english...
andreaszeike
Newcomer
Zitat von Bernhard vom 10-01-2002 sh. http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000051

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
...wichtig: den attributmanager gibt es erst seit archicad 6.5!
bei version 6.5 ist das ding (zumindest bei uns in österreich) im menü hilfe, im handbuch 'österreichische standards' zu finden.
bei version 7.0 steht alles auf seite 186 im 2. teil des benutzerhanbuchs
und bei version 7.0r2 findet man die beschreibung ganz einfach im index der online hilfe.
hier habe ich zur sicherheit nochmal den ausschnitt aus der online-hilfe gespeichert

Roland_Schoepf
Participant
Der AttributManager gefällt mir immer besser! Ich verwende Ihn schon ein wenig und das mit den Materialien funktioniert auch sehr gut. Einfach das gewünschte Material auswählen und im bestehenden Projekt "anhängen" oder alle Materialien "überschreiben".

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> arbeiten mit attribut manager im 6.5 dürfte nicht so einfach sein Ich arbeite auf ArchiCAD 6.5/R4 AUT und hatte bisher keine Probleme.

Danke für die Tipps. 😉
Roland
andreaszeike
Newcomer
eventuell ist Euch bei A-Null erlaubt, das apx für die Version 6.5 zum Download anzubieten?

Ansonsten bleibt nur die von GS angebotene Methode: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Übernahme von Grundeinstellungen

Sollten sich im Laufe der Zeit Ihre Grundeinstellungen verändert haben, hilft Ihnen diese Anleitung dabei diese wieder zu erhalten.
Was sind Grundeinstellungen? Stifte + Farben, Ebenen + Ebenengruppen, Schraffurtypen, Geschosseinstellungen, Mehrschichtige Bauteile, Materialien + Texturen, Aktive Bibliotheken

A. ArchiCAD Grundeinstellungen
Wenn Sie die ursprünglichen ArchiCAD-Grundeinstellungen wieder erhalten wollen gehen Sie bitte wie folgt vor.
1. Starten Sie ArchiCAD
2. Gehen Sie mit gedrückter Alt-Taste in der Menüleiste auf "Ablage" -> Wählen Sie dort "Neu & Wiederherstellen" aus.
3. Die ursprünglichen Einstellungen werden im Dokument Ohne Titel aufgebaut.
4. Wollen Sie ein bestehendes Projekt diesen Einstellungen anpassen, können Sie über "Ablage" -> "Dazuladen" ihr Projekt einfügen und in die ArchiCAD-Grundeinstellungen zurückführen.
5. Sichern Sie die Datei unter einem neuem Namen ab.
Achtung: Stifte&Farben + Ebenengruppen werden nicht vom bestehenden Projekt übernommen! Schnitte die vom Grundiss gelöst sind, werden als Modell Schnitte eingelesen.

B. Eigene Grundeinstellungen
Wenn Sie ihre eigenen Grundeinstellungen wieder erhalten wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor.
1. Starten Sie ArchiCAD
2. Öffnen Sie ein Projekt in dem Ihre Einstellungen richtig sind.
3. Über Menüleiste "Ablage" -> "Neu" auswählen.
4. Die eigenen Einstellungen werden im Dokument Ohne Titel aufgebaut.
5. Wollen Sie ein bestehendes Projekt diesen Einstellungen anpassen, können Sie über "Ablage" -> "Dazuladen" ihr Projekt einfügen und in die eigenen Grundeinstellungen zurückführen.
6. Sichern Sie die Datei unter einem neuem Namen ab.
Achtung: Schnitte die vom Grundiss gelöst sind, werden als Modell Schnitte eingelesen

C. Teile der Grundeinstellung übernehmen
Gehen Sie wie bei A oder B vor, laden jedoch nicht Ihr Projekt dazu, sondern zeichnen eines der fehlenden Elemente. Was wollen Sie übernehmen? z.B. Schraffur: zeichnen Sie eine Schraffur, Ebene: Zeichnen Sie ein beliebiges Element das sich auf der Ebene befindet, Material: Zeichnen Sie z.B. eine Wand mit dem Material
Danach aktivieren Sie das oder die Elemente und über "Bearbeiten" -> "kopieren" legen Sie es in die Zwischenablage. Gehen Sie in Ihr Projekt zurück, in dem diese Einstellungen fehlen, und fügen Sie über "Bearbeiten" -> "Einsetzen" diese ein. Nun stehen Ihnen die fehlenden Einstellungen zur Verfügung

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen