abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialien 3D Interne Engine / Open GL

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Habe folgendes Problem (vielleicht muss ich da auch nur in den Einstellungen etwas ändern): Da wir unsere Visualisierungen mit Artlantis rendern lassen (und dort auch Texturen etc. draufziehen), belegen wir die Materialien in AC nicht mit Texturen, sondern nur mit einfachen Farben. Wenn ich nun in AC15 mein Gebäude in 3D üblicherweise ja über Open GL anschaue, "vereinfacht" mir AC 15 die Materialbelegung - z. B. kann man ja bei einer Wand Innen- und Außenwandfläche sowie die "Stirnseite" mit je unterschiedlichen Materialien belegen.
Mit OpenGL wird allerdings die komplette Wand mit dem Innenwandmaterial belegt gezeigt, wenn ich jedoch auf Interne Engine umschalte, werden die 3 Flächen richtig mit den unterschiedlich eingegebenen Materialien dargestellt (allerdings ist Interne Engine nicht zu empfehlen, da viel zu "schwergängig" handhabbar und viel zu gezackte Darstellung).
Habe auch schon in den Matrialeinstellungen überprüft - die Vorschau ist jeweils in Open GL richtig dargestellt; außerdem handelt es sich ja nur um einfache Farbflächen, dies dürfte doch kein Problem sein.
In den älteren Versionen (z. B. AC 12 oder 14) hatten wir dieses Problem nie. AC 15 ist auf dem aktuellsten Stand.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen 😞 . Vielen Dank im Voraus
17 ANTWORTEN 17
dimoe
Newcomer
Was mich wundert, ist daß es auf dem "schwächeren" MacMini diese Probleme nicht gibt,
das kann ich aber erst heute abend noch einmal überprüfen.
MacOS 10.7.1 - MacMini i7-2620 2,7 GHZ, 8GB RAM, AMD Radeon HD 6630M mit 256 MB

Wie ich oben schon schrieb (und als Bild gezeigt habe):
das Bewegen des Modells funktioniert problemlos in Echtzeit und dann zeigt es auch das Modell richtig an

Ich habe jetzt mal ein paar Einstellungen verändert, aber sehe keinen Unterschied:
ArchiCAD:
3d-Hardware Beschleunigung ein und aus stellen
System:
Optimale Leistung
NVIDIA: (ist aber ohne Durchblick verändert) Fettgedruckt ist verändert
von 4 auf 8
von 2 auf 4
von Aus zu Ein
von "Anwendungseinstellungen außer Kraft" zu "Anwendungseinstellungen erweitern"
von Auto zu Ein
von Auto zu Ein

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich hatte mal das gleiche (oder ähnliche) Problem.
Es war eine ganz einfache Decke und je nach Drehung kam bis zur Hälfte ein schwrzer Schatten angkrochen.
Die Decke war riesengroß. eventuell hängt es mit der Größe zusammen?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
greysheep5
Contributor
ja ja, die grafikprobleme! wir haben sie leider auch

...ein problem ist leider dass der neue nvidia 285er treiber andauernd photoshop zum absturz gebracht hat bei uns, ein programm was mir sonst so gut wie NIE abstürzt.

seitdem alles grafikbeschleunigt ist werden zwar manche dinge schneller, aber insgesamt häufen sich auch massiv die probleme. und was mach ich denn wenn das openGL fenster vom archicad nur mit dem 270er treiber richtige flächen darstellt, 3dsmax damit aber saulangsam ist und lieber einen andere hätte, der neue 285er treiber wiederum photoshop zum absturz bringt. damn! 👿

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"cy_architecture" wrote:
...und was mach ich denn wenn das openGL fenster vom archicad nur mit dem 270er treiber richtige flächen darstellt, 3dsmax damit aber saulangsam ist und lieber einen andere hätte, der neue 285er treiber wiederum photoshop zum absturz bringt. damn! 👿


auf eine AMD-Karte umsteigen?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na Na Na
😮
AMD ehemals ATI ist ja auch nicht gerade dafür berühmt tolle Treiber auf den Markt zu bringen, vor allem bei OpenGL.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also da kann ich widersprechen.
Wir haben einige Rechner mit AMD-Karten und dort keinerlei Probleme im Gegensatz zu den Nvidia-Karten.
Zugegeben, das war nicht immer so...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
greysheep5
Contributor
"Bernhard Binder" wrote:
"cy_architecture" wrote:
...und was mach ich denn wenn das openGL fenster vom archicad nur mit dem 270er treiber richtige flächen darstellt, 3dsmax damit aber saulangsam ist und lieber einen andere hätte, der neue 285er treiber wiederum photoshop zum absturz bringt. damn! 👿


auf eine AMD-Karte umsteigen?


leider keine option! erstens ist amd auch nicht besser, und zweitens auch saulangsam wenn ich das mal so sagen darf. wir verwenden ja unter anderem auch 3dsmax mit vray als renderer für unsere visualisierungen, und der hat einen eingebauten grafikbeschleunigten realtime rendermodus, dieser ist mit amd karten momentan so gut wie gar nicht zu gebrauchen.

was mich ein bisschen deprimiert ist dass es anscheinend mit quadro karten auch nicht besser ist, ich dachte wir haben die ganzen probleme weil wir gespart haben und wie die meisten leute heutzutage auf ganz normale spielekarten gesetzt haben. 😉

ich meine auch gar nicht dass das an den softwareentwicklern liegt, also denke ich halt, graphisoft kan hier nicht viel machen. ist wohl ein problem dass diese treiber und karten immer nur mehr auf die neuesten FPS rekorde in gewissen aktuellen spielen getrimmt werden um benchmark-kaiser zu sein...

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
dimoe
Newcomer
Das Problem ist beim MacMini (mit kleiner AMD-Karte) übrigens das gleiche

"Bernhard Binder" wrote:
... eventuell hängt es mit der Größe zusammen?

Groß ist das Modell schon,
jedes Modul ist 3200/2800 Meter groß und besteht hier aus 3948 Höhenpunkten

Bei einem anderen Ausschnitt funktionieren auch 24 Module (215qkm ~94.700 Höhenpunkte) ohne Probleme,
Selbst mit der doppelten Auflösung (14336 Höhenpunkte je Modul =>~344.000 Höhenpunkte)
Wenn ich noch mehr Module dazunehme beginnt es auch dort (hier dann bei 56!)


Der Versuch, das Modell zum Ursprung zu verschieben ändert am Problem leider nichts.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7