abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Maus einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

hab mir ne neue Maus gekauft ( Logitech MX 1000 Laser)
Nun hab ich die Maus angeschlossen - und mir fehlt eine (für mich wichtige) funktion - Wenn ich das scrollrad der maus gedrückt halte konnte ich mit der alten maus die "Zeichenunterlage" / das "Blatt" verschieben... das geht nun nicht mehr.

wie kann ich das ändern? geht das über windows einstellungen oder ArchiCAD einstellungen...?

Danke Bo

[ 27. Januar 2005, 20:59: Beitrag editiert von: bo ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

vermutlich hast Du den Logitech Treiber installiert der üblicherweise einige Sonderfunktionen auf die verschiedenen Tasten legt. Damit ruft das Windows Funktionen auf die das ArchiCAD nicht kennt.

Einfachste Lösung:
Logitech Treiber deinstallieren und nur den Standard Windows Mouse Treiber verwenden.

Aufwendigere Lösung:
Im Logitech Treiber die Standard Tastenbelegung (linke & rechte Taste sowie Scrollrad und Scrollradtaste) wie bei Windows üblich einstellen. Also alle Gimicks abschalten - mit ArchiCAD testen, dann Stück für Stück die gewünschten Funktionen dazunehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort...
-
das mit dem Einstellen im Logitech prog. hab ich versucht - da kann ich zwar dem scroll-rad funktionen zuweisen - aber nicht der taste, welches sich hinter dem rad befindet - da ich noch mehr tasten an der maus habe (am daumen z.b) habe ich schon versucht hier das "verschieben" drauf zulegen - aber so eine funktion wird in der auswahlliste garnicht angeboten....

mh -also bleibt nur - treiber de installieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
halt ich habs doch gefunden
musste bei der funktion nur "mittlere maustaste einstellen"

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast du dein Maus eingestellt?
Ich habe auch Logitech-Maus.

[ 28. Januar 2005, 08:22: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
bei meiner logitech mx500 habe ich im logitech progi dem srollrad (bzw. mittlere taste) den doppelklick zugewiesen...fazit in archicad 9.0 funkt der doppelklick nicht, dafür kann ich bei gedrückten scrollrad die zeichenunterlage verschieben.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
@Baumeister
dafür kann ich bei gedrückten scrollrad die zeichenunterlage verschieben.

aber verschiebt sich nicht so einfach..oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktion hängt vielleicht vom Betriebssystem und Rechner ab. Hab mir die mx 500 gerade zugelegt. Auf einen neuen Rechner mit XP SP2 läuft sie mit den Originaltreibern ohne Mukken. Mußte noch nicht einmal Tastenbelegung ändern.