abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrere Schnittebenen pro Geschoss

oschaeffer
Newcomer
Hat jemand von Euch eine gute Methode gefunden, um mit mehreren Schnittebenen (parallel zum Grundriss) pro Geschoss zu arbeiten?

Beispiel:
Schrank zeichnen aus Decken und Wänden.
Man kann prima verschiedene Schnitte legen, um die Höhe der Fachböden im Schnitt genau zu justieren.
Anders im Grundriss: Die Darstellung im Grundriss wird unabhängig von der eingestellten Schnittebene durch die Darstellungsreihenfolge bestimmt. Die oberste Decke verdecke alle anderen, Wände liegen übereinander, das Justieren der Trennwände in verschiedenen Höhenlagen wird sehr schwierig. Man kann dann in 3D weitermachen, dort gibt es aber weniger Möglichkeiten zum maßgenauen arbeiten (Stichwort Rastersystem aus Achsen usf.).

Vielleicht könnte man das Möbel als Hotlink auslagern und für jede "Möbelebene" ein Geschoss einführen?

Auch bei Details (Geländer usf.) komme ich oft an diesen Punkt. Die Möglichkeiten für das Konstruieren in 3D sind zwar immer besser geworden, aber noch genauer und flexibler wäre es manchmal einfach im 2D Grundriss…

Freue mich auf Ideen!

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
9 ANTWORTEN 9
oschaeffer
Newcomer
Frage selbst beantwortet:

Mit dem "3D-Dokument aus Grundriss" funktioniert es gut:
Man kann unterschiedliche Schnitthöhen als Ausschnitt speichern und Hilfslinien in 2D einführen.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich bin mir nicht sicher, ob im 3D-Dokument unterschiedliche Ausschnitte möglich sind. Mehrere 3D-Dokumente aus dem Grundriss lassen sich aber problemlos anlegen.

Gruß

Markus
oschaeffer
Newcomer
…und wie es scheint kann ich im 3D-Dokument leider keine Elemente (Wände, Decken, etc.) verschieben - oder mache ich was falsch?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Bei der Variante mit Hotlink und "Möbelgeschossen":
Führt das in Bezug auf die Höhen zum Chaos, wenn ich dieses Modul in das Gebäudemodell einbinde?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Markus schon schrieb ist die Definition verschiedener Ausschnitte des gleichen Grundrisses mit unterschiedlichen Schnitthöhenangaben die richtige Wahl.

Verschieben von Elementen im 3D-Dokument geht nicht. Ist ein statisches Fenster, was aber AFAIK auf Entfernen/Löschen reagiert.

"Möbelgeschossen"

???
Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen,

Für die richtige Grundrissdarstellung arbeite ich bei Möbeln mit vielen Ebenen!!!!
(Für jeden Regalboden eine eigene Ebene)
Somit ist über die Ebenensteuerung jede Variante möglich.

glg
oschaeffer
Newcomer
@Lars:
Mit Möbelgeschossen meinte ich, das Möbel wie ein kleines Haus aufbauen, jeder Fachboden ein Geschoss, dieses Möbel via PLN-Hotlink mit allen Geschossen in das Gebäudemodell einbinden. (Wird aber schwierig wegen der richtigen Darstellung im Grundriss).

@macnoti:
Besten Dank für den Tipp, so habe ich es jetzt auch gemacht, das funktioniert ganz gut, allerdings hat man dann ein paar Ebenen mehr im Gebäudemodell...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Hotlink mit abweichenden Geschosshöhen einzufügen funktioniert theoretisch, in der Praxis geht es aber alles andere als gut.

Wenn ich den Hotlink komplett einsetze, landet Dein Möbelgeschoss 1 im Projektgeschoss 1, Möbelgeschoss 2 landet in Projektgeschoss 2 und so weiter.

Du musst also jedes Geschoss des Hotlinks separat mit einer entsprechenden Höhenverschiebung einfügen. Ausserdem müssen dann die Bauteile im entsprechenden Zielgeschoss sichtbar sein.
Dann hast Du aber wieder das Problem mit der Geschoss-Schnittebene...

Auf gut Deutsch, die Katze beisst sich in den Schwanz...

Gruß
oschaeffer
Newcomer
Okay, danke. Ich hatte es mit nur einem Projektgeschoß im Haupt-Gebäudemodell probiert. Das geht zwar, aber es wird auch dann nur das Möbelgeschoss 1 im Projektgeschoss 1 angezeigt, mehr Auswahlmöglichkeiten zur Kontrolle der Darstellung gibt es nicht.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5