abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mit AC 8 in AC 7 Format speichern??

Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das ? Wie? An der Uni gibt es nur die AC 7 Version und ich habe die AC 8 Studentversion, muss aber auch in der Uni arbeiten!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Sichern als ArchiCAD 7.0 Projekt von ArchiCAD 8 oder 8.1 aus macht wenig Sinn, egal ob Voll- oder Edu-Version, weil sich die Bibliothekselemente gravierend geändert haben. Darum geht zwar das Sichern als ArchiCAD 7.0 Projekt nicht aber das Sichern als ArchiCAD 7.0 Archiv. Und das braucht man, um sein Projekt wirklich komplett dabei zu haben.

Ich würde dafür sorgen, dass an der Hochschule ArchiCAD 8 auch installiert wird.

Da Hochschulen ja die Architekten von morgen ausbilden, sollten die nicht unbedingt mit der Software von gestern arbeiten. Für die Unis gibt es deshalb bei Graphisoft eine eigene und sehr sympathische Ansprechpartnerin, die Frau Dipl.Ing. Evelyn Francke, die alle Hochschulen lizenztechnisch versorgt. Der zuständige Betreuer/in muß nur sagen, was er lizenztechnisch braucht. Die Hochschule zahlt keinen müden Euro!

Info: http://www.graphisoft.de/produkte/hochschulen/
Kontakt:
Evelyn Franke
Lindwurmstr. 129e
80337 München
eMail: ArchiEducation@graphisoft.de
Tel: 089 74643-246
Fax: 089 74643-299

Wenn das nicht machbar ist, dann heißt es: auf beiden Seiten mit ArchiCAD 7.0 arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke nicht das unsere Uni bald auf AC 8 umsteigt, ich glaube die Rechner sind p4 1Ghz oder so mit 512 MB Ram, da müssten die erstmal in die Hardware investieren. Aber wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit um das Solo Projekt zu speichern, ich habe da nichts zum auswählen?!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..ich glaube die Rechner sind p4 1Ghz oder so mit 512 MB Ram..Das sollte von den Systemvoraussetzungen keine große Hürde sein für ArchiCAD 8 oder 8.1 (Man sollte halt auf solchen Maschinen ArchiCAD nicht 4-fach gleichzeitig starten).

Speichern als ArchiCAD 7.0 Projekt aus ArchiCAD 8 geht leider nur in der Vollversion, nicht aber in der Studentenversion.
Anonymous
Nicht anwendbar
na toll das soll ja wohl ein Witz sein? Jetzt bekomme ich meine ArchiCad 8 Zeichnung nicht mehr in ArchiCad 7 gespeichert?? Aber wirklich lachen kann ich nicht, da ich es in AC 7 brauche!!
Anonymous
Nicht anwendbar
jaja, schöne politik das...
habe auch noch ein paar alte zeichnungen aus archicad 4.5 edu, wollte ich eigentlich mal für eine mappe aufbereiten. muß man dann wohl durch 10 versionen "durchsichern".
wie stellt man sich das eigentlich in der praxis vor? ein büro hat vor ein paar jahren mal was gebaut und nun soll es an dem projekt weiter arbeiten, archicad ist aber schon ein halbes dutzend versionen weiter? es ist doch völlig utopisch immer alle altprojekte neu zu sichern.
das gibt irgendwann gigabyteweise datenmüll.
und jeder freut sich wenn er noch einen plot findet den er wieder einscannen kann...
Anonymous
Nicht anwendbar
@freigeist
Bitte nicht durcheinanderwürfeln, denn das sind zwei paar Stiefel:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alte Projekte in aktuellen Versionen öffnen:
    Geht weitgehend. Von Vorteil ist es, wenn man sich die Projekte als Archivdatei gespeichert hatte (wurde hier mehrfach besprochen).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neue Projekte in alten Formaten speichern:
    Geht nur begrenzt bzw. gar nicht, weil es auch technisch wenig oder keinen Sinn macht (Neue Bauteile, die ältere Versionen nicht kennen; veränderte Struktur der Bibkliothekselemente etc.).</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hier findet sich übrigens die Historie der ArchiCAD-Versionen:
AchiCAD Entwicklungsschritte
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn ich mich nicht irre ging es um das herunter sichern...

ArchiCAD 8 bzw 8.1 kann Dateien von AC 5 aufwärts öffnen. Da AC 5 einen großen Schritt gemacht hatte in Bezug auf GDL und Datenstruktur kann die Kompatibilität bis dahin gewährleistet werden.
Wenn es wirklich mal dazu kommt dass ein 4.5 Projekt geöffnet werden kann, wird sich da sicherlich ein Lösung finden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.