abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modell im falschen Maßstab

Anonymous
Nicht anwendbar
H I L F E E !

habe ein Umgebungsmodell auf Basis einer .dwg-zeichnung gebaut. ca. 1 Tag arbeit. Am Schluß wollte ich dann das Maßstabgetreue Orthofoto drunterlegen und - oh Wunder - das 3D Modell ist um die Hälfte zu klein!

Welche Möglichkeit gibts das Modell auf den richtigen 1:1 Maßstab zu konvertieren ohne daß ich das Ganze nochmal bauen muss?

Weiß hier jemand Rat?

bereits probiert:
-> als dwg speichern und neu laden. Resultat 3D Daten nicht mehr vorhanden
-> 3D als editierbares Bibliothekselement gesichert und geöffnet. Leider kann ich nicht größer als 1000 skalieren.

Mist! ich werds wohl oder übel nochmal bauen müssen!?
:hot:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon mal probiert mit Menü "Bearbeiten > Größenänderung"?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schon mal probiert mit Menü "Bearbeiten > Größenänderung"? dabei werden die dimensionen in x und y richtung vergrössert/verkleinert, die z werte (höhenwerte des geländes in deinem fall) bleiben gleich. wenn die höhenangaben korrekt sind, ist das die lösung.
umwandeln in ein objekt würde ich in dem fall nicht empfehlen, dann ist schluss mit bearbeiten
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Empfehlenswert: Nach dem Importieren einer DWG etc. immer die tatsächlichen Dimensionen der Zeichnung anhand eines vorhandenen oder plausiblen Referenzmaßes kontrollieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du nicht noch groß dran rumbauen mußt komplett als GDL-Objekt abspeichern. Vom 3D-Fenster aus.
Dann das Objekt öffnen und am Beginn der Skripte folgendes einfügen:

! MASTER:
faktor=100/100 ! Hier Faktor eingeben

! 2D-SKRIPT
mul2 faktor,faktor

! 3D-SKRIPT
mul faktor,faktor,faktor

Dann kannst du aber nichts mehr verändern und hast auch keine Fangpunkte mehr drauf.

Welche Zeichnungselemente hast du denn verwendet?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schon mal probiert mit Menü "Bearbeiten > Größenänderung"? Das wars! So einfach! Ich liebe das Forum!


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Empfehlenswert: Nach dem Importieren einer DWG etc. immer die tatsächlichen Dimensionen der Zeichnung anhand eines vorhandenen oder plausiblen Referenzmaßes kontrollieren. Ja, ja wühle nicht in meinen Wunden! Ein wahres Wort


:winken: vielen Dank für die rasche Hilfe!