abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Monitor 32 Zoll 4K

66689
Booster
Guten Morgen Archicad User,
möchte mir einen neuen Monitor anschaffen 🙂
Liebäugeln würde ich mit einem 32 Zoll 4K, habt ihr schon Erfahrungen?
Ich habe Bedenken, dass alles etwas klein wir?

Könnt ihr mir meine Ängste nehmen? Vielen Dank

Beste Grüße aus Bayern
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
4 ANTWORTEN 4
szab
Booster
Hallo Otto,

32 Zoll für 4k bedeutet, dass Symbole des Desktops
mit 100% Skalierung als sehr klein erscheinen werden.

Bei AC werden die Symbole bei Änderung der Größe
in Prozent mit skaliert, allerdings auch die Zeichen-
fläche, was zu einer pixeligen Darstellung in den Grund-
rissen, Schnitte etc. führen (also bei 120%, 125% usw.)

Bei iMacs mit 5k Retina-Display welche auch unter
WIN 10 laufen habe ich festgestellt, dass man bei
27 Zoll Bildschirmen bei 200% der Desktopskalierung
gute Ergebnisse erzielt (also 100%, 200% usw.)

Ich persönlich würde zu 40 Zoll Monitoren raten, dann
kann bei normalem Sitzabstand alles bei 100% belassen
werden, Grundrisse und Schnitte bleiben dennoch
knackscharf und alle anderen Programme im OS auch.

Gruß
Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen 32k Monitor mit AC 19-21 seit 1 Jahr im Einsatz. Sogar als Zweitmonitor an einem Laptop. Unter Win 10 am Laptop-Monitor 100%, Am großen 125%. Normaler Sitzabstand. Trotz altersbedingter Lesehilfennotwendigkeit: Perfektes Arbeiten! Da ist nichst pixelig oder langsam. Auch 3D ist tadellos.

Allerdings: AC hat noch einige "alte" und auch einige neue Dialogfelder, die durch die unterschiedliche Skalierung der Monitore auf dem kleinen Monitor zu groß erscheinen. Auch die Positionierung der Dialoge auf dem 2. Monitor ist mitunter trickreich bis unmöglich. Also besser Archicad nur auf dem großen Monitor betreiebn. Oder auch nur auf dem kleinen. Das wird frühestens mit AC22 behoben .
66689
Booster
Hallo Sab,
Hallo Veteran,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Leider werden die Augen, vor lauter planen im "neuen tollen Archicad" (Lob an GP) immer schlechter, deshalb soll ein neuer Monitor her.

Ich denke das ich doch evtl. auf 40 Zoll bei 100% gehe oder gibt es noch Alternativen?

Es geht in erster Linie um die Schonung der Augen, die Größe meiner beiden 27+24 Zoller ist eigentlich ausreichend, jedoch haben die nur eine Auflösung von 1920x1080 und schon ein paar Stunde auf dem Buckel.

Beste Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Also wir haben hier auch kürzlich neue Monitore angeschafft, umgestellt von 1x27" & 1x24" @1920x1080 (FHD) auf 2x 27" @2560x1440 (QHD), also beinahe gleiches Setup und Betrachtungsabstand nur mit höherer Auflösung und bin damit sehr zufrieden, wichtig war mir zudem, dass ein IPS-Panel verbaut ist; oft genug sitzen wir mit mehreren Leute vor den Monitoren, da ist eine hohe Blickwinkelstabilität wünschenswert.
Einen Arbeitsplatz gibt es noch mit 1x34" @3440x1440 (WQHD), auch mit IPS-Panel. Der Pixelabstand entspricht etwa dem der 27"er, somit können alle Programme unskaliert bei 100% bleiben. Auch muss ich sagen, dass das Format von 21:9 recht schick -wenn auch gewöhnungsbedürftig- ist, da das Gerät auf dem Schreibtisch nicht so in die Höhe ragt.

Mein Fazit: 4k ist mir zu viel, bzw funktioniert NOCH das Zusammenspiel von Betriebssystem, Skalierung, Pixelabstand und Betrachtungsabstand nicht richtig, daher bleibe ich erst noch beim QHD-Zwischenschritt. Da bietet man mir anständige Diagonalen, gute IPS-Panels mit 100% sRGB Farbraum, 10bit Farbtiefe und 60Hz und das zu einem Nettopreis von ca. 300€/Stück.

Bei Interesse gebe ich gern noch die genauen Modelle, etc an.

hth,
_imko