abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph anpassen

pla-vis
Participant
hallo zusammen

soweit es geht, versuche ich morphs zu vermeiden und zwar weil sich ein bestehendes morph nachträglich nur mühsam anpassen lässt oder geht das nur mir so?

beispielsweis habe ich eine spezielle treppe mit dem morph-werkzeug erstellt und muss nun nachträglich das treppenverhältnis ändern.
die idee wäre, einen schnitt durch die treppe zu legen, die treppe wie eine schraffur anzupassen und fertig ist die geschichte. aber so wie ich das sehe, muss ich alles im 3d-fenster äusserst mühselig überarbeiten?!
das morph einfach neu erstellen wäre auch einfacher aber dann geht die ganze vermassung flöten.

mich würde interessieren, wie ihr an eine solche sache ran geht?

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Solange der Stairmaker nicht überarbeitet ist, verzichte ich in der Ausführungsplanung nach Möglichkeit auf 3D-Treppen mit Sonderformen 😕

In Morph umwandeln mag für die Visualisierung der einfachste Weg sein. Die Grundrissdarstellung ist dann aber futsch und wie du schon sagst, Änderungen werden sehr umständlich...
Je nach Form gibt es verschiedenen Workarounds. Möglich wäre auch, die Treppe mit einem Profilwand zu erstellen. Oder mit Decken und einem Dach, mit dem die schräge Untersicht per Solidbefehl abgezogen wird...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
pla-vis
Participant
poeik, genau wie's du beschrieben hast, gehe ich normalerweise auch vor aber in diesem fall brauche ich das ding in 3d und mit morph ging's am am besten.

grundsätzlich finde ich aber die bearbeitbarkeit von morph's extrem umständlich. es sollte im schnitt und ansicht den befehl "fläche verschieben" (beim anwählen einer kante) und nicht nur "kante verschieben" geben. das wäre mir schon manchmal eine riesen hilfe gewesen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
poeik
Mentor
Da gebe ich dir Recht, Auch mit Auwahlrahmen lässt sich das Morph nicht dehnen. Im 3D-Fenster kann mann allerdings Flächen verschieben und Kanten versetzen. Wenn du die Masse nicht nummerisch abtragen willst, zeichnest du zuerst eine 3D-Kontur der Treppe mit einer Morph-Linie. Dann kannst du die Flächen dran schieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27