abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph im Dach für BRI sticht durch Dachfenster. Workflow?

peter bli
Booster
Hallo liebes Forum,
siehe Screenshot anbei: Der Morph für BRI ist mittels SEB mit dem Dach verschnitten. Setze ich ein Dachfenster mit dem Dachfenster-Werkzeug, wird ein Loch im Dach erstellt und der Morph sticht durch.
Einziges was mir einfällt: Dach auf andere Ebene kopieren, die nicht sichtbar ist, dort das DF und somit das Loch entfernen und den Morph damit verschneiden.
Gibt es einen eleganteren Workflow?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
19 ANTWORTEN 19
peter bli
Booster
FORTSETZUNG:
Allerdings, gibt es nun komische Fehler....Da stehen plötzlich Wände übers Dach hinaus (die Wände sind mit SEO mit dem Dach verschnitten).
peter bli
Booster
Hier ein kurzes Video, das das Problem zeigt:
https://youtu.be/Z-2geZL_yaQ

Wände sind verschnitten mit SEO. Warum werden diese plötzlich in die Höhe gezogen, nachdem der Morph für BRI mittels "Elemente mit Dach/Schale trimmen" bearbeitet wurde?
poeik
Virtuoso
Wenn mein Morph eine höhere Prio. hat wie mein Dach und ich diesen mit "Elemente mit Dach/Schale" trimmen bearbeite (wie von Bernhard Binder beschrieben), dann wird der Morph bis OK Dach beschnitten. Was ja gut ist.

Ich habe es jetzt nicht nachgebaut, aber schneidest du so nicht ein Loch ins Dach? Dann kann auch das Dach die Wände nicht mehr beschneiden 😕

Warum eigentlich kann ich nicht den Morph, der mit SEO mit Dach verschnitten ist wiederum in einen Morph wandeln (dann verschwindet die SEO Verknüpfung) und dann alle oberen Kanten markieren und mit einem Schlag um die Dachstärke nach oben modifizieren? Ist es tatsächlich so, dass es dafür keinen Befehl gibt innerhalb der Morph-Pippalette?

Das geht schon. Morph auswählen, Rechtsklick Auswahl in Morph konvertieren. Dann mit dem weissen Pfeilwerkzeug alle oberen Kanten anklicken und mit Verschieben verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator
EDIT: Wenn mein Morph eine höhere Prio. hat wie mein Dach und ich diesen mit "Elemente mit Dach/Schale" trimmen bearbeite (wie von Bernhard Binder beschrieben), dann wird der Morph bis OK Dach beschnitten. Was ja gut ist.
Für den Morph schon... aber du hast halt dann kein Dach mehr dort (mit Ausnahme der oberen, ggf. 0 mm dicken Schicht) 🙄

... und weil an der Stelle kein Dach mehr ist, gibt es dann auch nichts mehr, was die Wände abschneidet... außer dieselbe Dachschicht, die fürs Morph zuständig ist... wenn diese denn eine höhere Priorität als die Wände hat...

Über "meine" Methoden zu dem Anliegen hab' ich ja oben schon rumgeschlaumeiert...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Booster
Also, hab es jetzt gelöst mit kopierter Dachfläche und verschneiden mit "Elemente trimmen".

EDIT: Ja, wenn ich mit dem Morph bis OK dach verschneide mit "Elemente trimmen", dann schneidet er ein Loch ins Dach, was in den Ansichten dann nicht mehr so schön aussieht. 😄
Deshalb die Kopie. In der Kopie muss dann noch das Dachfenster gelöscht werden, weil der Morph ja da durch stach.
Danke für eure Beiträge!
kleiner Nick
Mentor
Denk dran, dass beim "trimmen" Zielobjekte außerhalb des Trimmdaches komplett abgeschnitten werden. Kann unpassend sein, wenn der Morph außerhalb des Daches noch weitergeht und gerechnet werden soll. Daher mache ich das je nach Geometrie lieber per SEO.

Das passiert übrigens auch bei Wänden. Im Grundriss werden sie sogar noch außerhalb des Daches dargestellt, aber in 3D und Schnitten/Ansichten sind die weg.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
peter bli
Booster
"kleiner Nick" wrote:
Denk dran, dass beim "trimmen" Zielobjekte außerhalb des Trimmdaches komplett abgeschnitten werden. Kann unpassend sein, wenn der Morph außerhalb des Daches noch weitergeht und gerechnet werden soll. Daher mache ich das je nach Geometrie lieber per SEO.

Das passiert übrigens auch bei Wänden. Im Grundriss werden sie sogar noch außerhalb des Daches dargestellt, aber in 3D und Schnitten/Ansichten sind die weg.

Danke! Hm, aber mittels SEO geht der Morph dann nur bis UK Dachhaut.
kleiner Nick
Mentor
Hi Peter, ich zitiere noch mal meinen 1. Beitrag zum Thema 🙂
2. Dach (Hilfskonstruktion) für SEO benutzen, dessen UK auf der OK der Hauptdaches liegt, dann geht dein Morph auch bis OK Dachhaut. Brauchst du eh für den BRI.

Also einfach das Dach schnell hochkopieren, auf später ausgeblendete Ebene verschieben (Hilfkonstr.), SEO durchführen, tadaa!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
peter bli
Booster
😄 Ok, danke Nick

Muss ich mal mit dem Team in unserem Büro diskutieren, welcher Workflow für uns wohl der bessere wäre.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Übrigens wenn man Baustoffverschneidungen nicht will/braucht dann einfach andere Verscheidungszahl der Ablageebene geben. Man muß nur beachten, das man dies für alle Ebenen-Kombis einpflegt, wo nötig.
MFG Su