abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph mit Massiv Elemente verbinden/vereinigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Community

Ich habe das Problem, dass ich ein Morph Element habe, das ein massives Element schneidet und sich nicht verbindet. Ist es irgendwie möglich, diese beiden Elemente zu verbinden/vereinigen?

Danke euch

sb_igi
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso wandelst Du das massive Element nicht auch in einen Morph um?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine Polygonnetzstruktur aus Sketchup dazu geladen. Diese habe ich zu einem Morph konvertiert. Der Morph soll die äußere Hülle bzw. Schale des Objektes sein. Nun habe ich die Grundrisse mit Innenwänden und Decken gezeichnet. Wie kann ich nun die Wände und Decken entlang der Morphschale abschneiden bzw. miteinander verbinden, so dass diese nicht mehr aus dem Objekt rausragen?
Ich habe schon versucht,
- die Wände und Decken in Morph umzuwandeln und mit dem Solid-Elemente-Befehl oder dem "verbinden"-"Trimm Körper" Befehl zu bearbeiten (hat nicht funktioniert)
- die Bauteile entland der Morphhülle zu trimmen (hat nicht funktioniert)
- die Bauteile entlang der Morphhülle zu splitten (hat funktioniert, aber zu ungenau)
- die Bauteile in Morph umzuwandeln und die Knotenpunkte an die richtige Stelle zu ziehen (funktioniert mit viel glück, aber auch zu ungenau)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank schon mal
Samira
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Samira

Warum haben die Solid-Element-Befehle nicht funktioniert? Kalppt bei mir ohne Probleme...Dazu müsstest Du Decken und Wände auch nicht in einen Morph umwandeln, die können so bleiben.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Evelyn,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich kann mit auch nicht richtig erklären, warum das nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass wenn ich die "Mophhülle" ausgewählt habe ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen mit dem Kommentar "Einige Elemente sind nicht solid" erscheint?
Damit hätte ich dann ein neues Problem.

Samira
Anonymous
Nicht anwendbar
...Der Morph soll die äußere Hülle bzw. Schale des Objektes sein...
Dann ist Dein Morph kein Solid-Element.
Dann kann auch der Solid-Element-Befehle nicht funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin, aber wie löse ich dann mein Problem?
Kann ich aus dem Morph irgendwie ein Solid-Element machen und so das gute ArchiCad überlisten?
Vielleicht hast du ja noch eine andere gute Idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell mal ein Bild rein, wie das aussieht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Samira
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hoffe das Bild reicht aus